Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 20. November 2010, 20:00

war oberlecker, selbst ich als Fleischfresser war zufrieden.
Da hätten wir Ofenkartoffeln mit Kräuterfrischkäse und Salat.

Kräuterfrischkäse:

    1 Becher Frischkäse, 1 Becher Schmand mit frisch gehackten Kräutern (ich habe Petersilie, Dill und Basilikum) genommen), Knoblauch, Pfeffer und Salz verrühren.

Der Salat ist zwar lecker, aber er ist mir bissl zu klein gehäckselt geraten (falsche Scheibe, macht nix, ist eben auch für Zahnkranke).

    Broccoli, Weißkraut und Äpfel schneiden (man kann auch gut noch Paprika dazu nehmen, vertrag ich aber nicht)
    Senf, weißen Balsamico, etwas Honig, Salz, Pfeffer, ein paar Kräuter und Pinienkerne vermischen und untermengen.

blechi-b am Samstag, 20. November 2010, 20:00 | Abgelegt unter: Rezepte | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

war die Reaktion von Robby auf meine heutigen Kochanfälle.
Ich fange mal mit dem Nachtisch an, der Rest kommt später.
Das Ärschl musste ich schon essen, weils nicht auf die Platte gepasst hat *g*.

Apfelstrudel:

Teig:

    250 g Mehl
    125 ml lauwarmes Wasser
    1 Ei
    1 EL Öl
    1 Prise Salz

Füllung:

    Äpfel
    Zucker
    Vanillezucker
    100 g gehackte Mandeln
    Rosinen
    Butter
    Semmelbrösel

Zubereitung:
Mehl, Wasser, Ei und Salz zu einem Teig verkneten. Ich mach das mit der Küchenmaschine (Knetwendel), geht ruckzuck. Teig mit Öl bestreichen und 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
In der Zwischenzeit Äpfel raspeln und mit den restlichen Zutaten vermengen.
Teig hauchdünn ausrollen, mit Butter bestreichen und Semmelbrösel bestreuen, Füllung darauf verteilen und und alles zu einer Rolle formen.
Bei 170 Grad Umluft ca. 30 Minuten auf einem Backblech backen.
Studel mit Butter bestreichen und Puderzucker obenauf. Fertig.
Guten Appetit!

blechi-b am Samstag, 20. November 2010, 18:52 | Abgelegt unter: Rezepte | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

den richtigen Riecher oder das richtige Händchen.
Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich im späten Frühjahr eine Passiflora fast blattlos in den Garten verbannt habe und dort durfte sie einsam vor sich hin dümpeln. Sie hat die Chance genutzt und durfte im Oktober wieder hoch und nun schaut sie so aus:

Knospen hat sie momentan keine, aber ich hoffe, dass sie bald so schön blühen wird wie die andere.

blechi-b am Samstag, 20. November 2010, 14:50 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

blechi-b am Samstag, 20. November 2010, 14:38 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Dauert ja nicht mehr lange und wir können auf Wintermomente umsteigen. Doch bevor es so weit ist, wird erst noch mal bissl Farbe in den November gebracht.

blechi-b am Samstag, 20. November 2010, 11:31 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b