Belangloses am Blog

Archiv: September 2013

Als ich heute heim kam, habe ich mir erst mal 2 Stunden Entspannung verordnet und wo kann man besser entspannen als im Wald. Also Pilzkörbchen eingepackt und los. Wenn man der Presse glauben kann, dass es zur Zeit viele Pilze gibt, dann haben eben diese sich wohl gut versteckt, jedenfalls die Guten. Giftige und Unessbare hätte man mit der Sense mähen können. Na gut, es war schon später Nachmittag und der Wald war auch arg bevölkert. Nun ja, für ein Abendessen für mich hat’s gereicht und lecker war’s auch und ich lebe noch *g*, denn diesen hier habe ich nur auf der Speicherkarte mitgenommen.

blechi-b am Montag, 30. September 2013, 22:30 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Draußen war ich heute wenig, wir hatten zwar Sonne satt, ab einen kalten Wind dazu. Außerdem mussten auch mal ein paar innerhäusige Arbeiten erledigt werden und mein Wesenstich verlangte auch nach Pflege. Aber die Vogelbeeren habe ich eingefangen und wenn man der Vorhersagr glaubt, müsste bei der Beerenflut ein ordentlicher Winter kommen.

blechi-b am Sonntag, 29. September 2013, 21:09 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Es hat mich mal wieder viel zu früh aus dem Bett getrieben und eigentlich ist das auch gut so. Die Sonne gibt ihr Bestes, man möchte nur raus und all das nachholen, was in den letzten verregneten Wochen nicht so gut möglich war. Trotzdem gibt es ja daheim die eine oder andere Arbeit, die erledigt werden muss und nächste Woche agt wieder ein Termin den anderen. Also tue ich das früh, wenn die Temperatur noch nahe am Nullpunkt liegt.
Nachdem die erste Wäsche schon im Garten hängt und die Waschfee die nächste Runde dreht, habe ich Zeit für die restlichen Fotos von gestern.

Als Erstes machten wir Halt am Talsperrenblick der Talsperre Eibenstock. Sie ist die Talsperre mit dem größten Fassungsvermögen und mit der höchsten Absperrmauer im Freistaat Sachsen. Gestaut wird das Wasser der Zwickauer Mulde. Die Talsperre dient der Trinkwasserversorgung.

 

 

Hier oben am Talsperrenblick befindet sich der Bikertreff. Man kann hier immer zahlreiche Biker mit ihren tollen Maschien sehen und jetzt wurde nochmals das Wetter genutzt, bevor die Motorradsaison zu Ende geht.
Irgendwann müssen wir etwas essen, warum nicht hier das sonnige Plätzchen genießen.

 

 

Also ran an den Speck. Vom Grill her kam ein verführerischer Duft. Hätten die Bratwürstln nicht so lecker ausgesehen, hätte ich sicher auf dem Absatz wieder kehrt gemacht, denn der Wirt war sehr gewöhnungsbedürftig. Ich wünscht einen schönen guten Tag, keine Reaktion. Er schien die Würstln hypnotisieren zu wollen. Nach einer Zeit kam dann: Also erst mal guten Tag sagen, dann zur Kasse gehn und zahlen und dann könnse se sich ihre Würstln hier abholen. Ich merkte schon, wie mir eine passende Antwort nach oben kroch, aber ich wollte mir ja den schönen sonnigen Tag nicht verderben lassen, ging zu Kasse zahlte für eine Wurst so viel, dass ich hätte an anderer Stelle 2 dafür bekommen, schluckte mal kurz und holte meine Beute ab. Oberlecker waren sie ja.
Frisch gestärkt verließen wir den Ort und zogen weiter, denn wir wollten ja unsere Vögel haben.
Leider bekamen wir nicht, was wir suchten, aber die Ausstellung war sehr schön und mit viel Liebe zu den Tierchen eingerichtet und so zog ich halt mit ein paar Bildern auf der Speicherkarte von dannen. Bilder für Groß bitte anklicken.

Von da aus ging es weiter in die Vogtland Arena bei Klingenthal. Darüber habe ich ja schon gestern berichtet.

Trotz des widerlichen Wespenstiches wollte ich noch nicht auf direktem Wege heim und so machten wir noch kurz Station an der Muldentalsperre.

Einfach schön, die Nachmittagssonne noch zu genießen, aber irgendwann wurde es mir dann doch zu viel und ich wollte heim. Ohr und Hals waren inzwischen angeschwollen und verlangten nach Kühlung. Für’s fotografieren hatte ich nicht mehr so den richtigen Nerv.

blechi-b am Sonntag, 29. September 2013, 09:36 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Leider hatte dieser Tag einen nicht so guten Ausgang für mich. Als wir vom Schanzenauslauf zum Ausgang liefen, verfolgte mich stalkermäßig eine Wespe und direkt am Ausgang hat mich das Aas ins Ohr gestochen. Den Stachel (links im Bild, aber unscharf) konnten wir zwar entfernen, aber nun sind Ohr und Hals dick, rot und heiß. da ich aber erst daheim kühlen konnte, sieht es inzwischen noch etwas schlimmer aus.
Ich hole mir jetzt etwas zum innerlichen Kühlen.

blechi-b am Samstag, 28. September 2013, 19:41 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare

Heute hat es uns ins Vogtland verschlagen, eine Fahrt ins Blaue im wahrsten Sinne des Wortes, denn der Himmel zeigte schon am Morgen das schönste Blau, das er zu bieten hatte. Zunächst hatten wir eine Talsperre besucht, etwas gegessen, dann eine Vogelausstellung um nach zeugungsfähigen Wellensittich- und Nymphensittichhähnen zu suchen, unsere bringen es nicht mehr *g*. Gefunden haben wir keine, also musste ein neues Ziel her, war ja noch früh am Tag. Da kam mir die Idee mit der Vogtland Arena. Ich wollte schon lange mal dahin, irgendwie hatte ich es aber immer wieder aus den Augen verloren. Nur gut, dass uns die Idee heute kam, denn häufig finden Springen statt und da ist dann kein Ran- und Reinkommen. Man sollte sich vielleicht künftig bei ähnlichen Aktionen vorher informieren. Naja, Gück gehabt.

Die Vogtland Arena ist eine Skisprunganlage am Schwarzberg in Klingenthal. Von 2003 bis 2005 wurde die Vogtland Arena errichtet und am 27. August 2006 im Rahmen des Sommer Grand Prix der Nordischen Kombination offiziell eingeweiht. Im März 2006 wurde ein B-Weltcup der Nordischen Kombination ausgetragen, im September 2006 ein Sommer Grand Prix der Skispringer. Der erste Winterwettbewerb der FIS im Skispringen fand 2007 statt. Im Januar 2008 wurde erstmals ein Weltcup der Nordischen Kombination in Klingenthal ausgerichtet. In der Saison 2013/2014 soll auf der Schanze die Weltcupsaison-Eröffnung stattfinden.
Schnell hatten wir unseren Obulus entrichtet und waren drinnen.
Lange wird es nicht mehr dauern und das Grün im Auslauf weicht einem Weiß.

Vorbei geht es an den Mannschaftshütten der einzelnen Länder.

Rattanmöbel wird es in der Saison wahrscheinlich dann nicht mehr geben. Heute konnte man hier noch fein sonnenbaden.

Ja und da ist sie nun, die große Schanze und da wollen wir rauf, ganz unbedingt.

Fein, kein Andrang an den Wägelchen, die uns da hoch bringen sollen.

Und auf geht’s.

Schon kommen wir am 3,13 m hohen Schanzentisch vorbei.

Gleich oben, naja, noch nicht ganz, …

denn wir wollen ja noch ganz nach oben. Wenn schon, denn schon. Diese Treppe nehme ich allerdings nicht, mit diesen Gittern geht gar nicht in dieser höhe, also Lift. Übigens, dieser Behälter da links ist der Aufwärmraum für die Skispringer.

Und schon sind wir drinnen in diesem Raum. Man kann da übrigens auch heiraetn. Der Erklärmensch meinte nur, wenn man nicht “ja” sagt, muss man springen *g*.

Aber jetzt endlich der Kribbelfaktor: der Blick nach unten. Meine Hochachtung vor den Springern ist damit nochmals gestiegen. Übrigens ist die Schanze so konzipiert, dass bei verkürzem Anlauf schon Sportlern ab dem Jugend- und Juniorenbereich starten können. Die Schanze ist auch ganzjährig nutzbar.

Noch ein Blick zum gegenüber liegenden Aschberg, ein 936 m hoher Berg im sächsisch-tschechischen Grenzgebiet bei Klingenthal im Erzgebirge, dessen Gipfel in Tschechien liegt. Auf sächsischer Seite erreicht er eine Höhe von 917 m..

blechi-b am Samstag, 28. September 2013, 19:10 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b