Belangloses am Blog

Kategorie: Türen

Mit der letzten Tür geht Kalles Projekt nun leider zu Ende. Lassen wir heute die Tür einfach mal offen, denn ich denke, dass Kalle sich für nächstes Jahr etwas Neues ausdenken wird.
Es ist die Tür zur Kaverne des Pumpspeicherwerkes Markersbach. Dort stehen die Maschinen in einer 44 m hohen Kaverne, die etwa 100 m unterhalb des Verwaltungsgebäudes und etwas unter der Sohle des Unterbeckens liegt.

Bis zur Kaverne muss man einige hundert Meter laufen.

Unter dem Namen Artmontan – Kunst im Berg läuft eine Reihe verschiedenster Veranstaltungen in der Kaverne des Pumpspeicherwerkes Markersbach.

Die anderen noch ausstehenden Projekte müssen jetzt leider noch ein wenig warten, ich stehe unter enormen Zeitdruck.

blechi-b am Donnerstag, 12. Dezember 2013, 21:35 | Abgelegt unter: Türen | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

So allmählich geht es auf das Projektende zu. Ich habe dieses mal ein paar ganz alte Türen Fotos ausgegraben. Sie stammen von 2003 und finden heute nochmal eine Verwendung.
Wir wollten an einem Sonntag nach Buttstädt zum Pferdemarkt. Nein, wir wollten kein Pferd kaufen, nur das Drumherum – Marktstände, Musik, Unterhaltung – ansehen.
Weit sind wir zunächst nicht gekommen. Nach reichlichen 20 km wollte das Auto nicht mehr, keinen mucks tat es nach dem Tanken und so musste der Servicewagen kommen. Und schon haben wir reichlich geöffnete Türen.

Mit reichlich Verspätung, wir landeten auch noch in einem Stau, kamen wir an, hatten aber trotzdem noch genügend Zeit uns alles anzuschauen.
Und auf dem Rückweg zum Parkplatz konnte ich auch noch ein paar Türen einfangen.

blechi-b am Sonntag, 10. November 2013, 11:37 | Abgelegt unter: Türen | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Ich habe dieses Mal nicht die Zeit verpasst, sondern einfach am 10.10. keine passende Tür gehabt. Aber noch schaffe ich es ja vor Monatsende.
Wir waren ja gestern im Park vom Schloss Pillnitz und da bin ich fündig geworden.
Das Schloss Pillnitz aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Elbe in dem ehemaligen Dorf Pillnitz, das heute als Stadtteil zu Dresden gehört. Der barocke Lustgarten wird von 3 Gebäuden, dem an der Elbe liegenden Wasserpalais, dem zum Hang hin gegenüberliegenden Bergpalais und dem diese an der Ostseite verbindenden Neuen Palais. Der Lustgarten ist allerdings momentan eine einzige Baustelle, so dass es schwierig war, einen guten Standort zum fotogrfieren zu finden. Daher habe ich vom Wasserpalais auch nur dieses eine Bild von der Gartenseite aus …

… und diese Detailaufnahme.
Schloss Pillnitz ist ein hervorragendes Beispiel für die Chinamode des 18. Jahrhunderts.

Aber ich wollte ja eine Tür. So begaben wir uns auf die Elbseite des Wasserschlosses und hatten dazu noch richtig schönes Fotolicht. So ein Stündchen vor Sonnenuntergang kamen die Herbstfarben nochmal so richtig zur Geltung.

Ist aber immer noch keine Tür, aber da:

Gleich daneben die Treppe zur Elbe.

Etwas weiter hinten die Dampferanlegestelle, wo gerade Völkerwanderung stattfindet, um mit dem letzten Schiff noch mit zu kommen.

blechi-b am Sonntag, 20. Oktober 2013, 13:25 | Abgelegt unter: Ausflüge,Türen | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Seit diesem Schuljahr geht Jannis ein Mal in der Woche in’s Schloss zum Schnitzen.
Da habe ich gleich mal die Gunst der stunde genutzt und Türen fotografiert.
Zunächst mal diese Tür, …

… die in den Schlossturm führt.

Und da drinnen gibt es dann diese leider verschlossene Eisentür. Als KInd habe ich in unmittelbarer Nähe vom Schloss gewohnt und wir sind fast täglich bis unters Dach gekrabbelt. Aber da war ich ja auch noch jung und fit, da waren die vielen Treppen ein Klacks.

blechi-b am Dienstag, 10. September 2013, 21:27 | Abgelegt unter: Türen | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Eigentlich hatte ich mir für heute schon eine Tür abgespeichert, sie aber noch nicht gepostet. Gut so, denn wir haben uns Mittag entschlossen, eine kleine Radtour auf dem neuen Stück des Muldenradweges zu machen und da entdeckte ich eine Tür, die offen stand und mich natürlich interessierte. Der Radweg führt auf einer alten Bahnlinie entlang und da findet man ab und zu alte, verlassene Gebäude und eben da auch diese Tür.

Und natürlich wollte ich auch sehen, was sich da so im Inneren befindet.

blechi-b am Samstag, 10. August 2013, 20:58 | Abgelegt unter: Türen | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b