Belangloses am Blog

Türen der Welt … 10

Ich habe dieses Mal nicht die Zeit verpasst, sondern einfach am 10.10. keine passende Tür gehabt. Aber noch schaffe ich es ja vor Monatsende.
Wir waren ja gestern im Park vom Schloss Pillnitz und da bin ich fündig geworden.
Das Schloss Pillnitz aus dem 18. Jahrhundert liegt an der Elbe in dem ehemaligen Dorf Pillnitz, das heute als Stadtteil zu Dresden gehört. Der barocke Lustgarten wird von 3 Gebäuden, dem an der Elbe liegenden Wasserpalais, dem zum Hang hin gegenüberliegenden Bergpalais und dem diese an der Ostseite verbindenden Neuen Palais. Der Lustgarten ist allerdings momentan eine einzige Baustelle, so dass es schwierig war, einen guten Standort zum fotogrfieren zu finden. Daher habe ich vom Wasserpalais auch nur dieses eine Bild von der Gartenseite aus …

… und diese Detailaufnahme.
Schloss Pillnitz ist ein hervorragendes Beispiel für die Chinamode des 18. Jahrhunderts.

Aber ich wollte ja eine Tür. So begaben wir uns auf die Elbseite des Wasserschlosses und hatten dazu noch richtig schönes Fotolicht. So ein Stündchen vor Sonnenuntergang kamen die Herbstfarben nochmal so richtig zur Geltung.

Ist aber immer noch keine Tür, aber da:

Gleich daneben die Treppe zur Elbe.

Etwas weiter hinten die Dampferanlegestelle, wo gerade Völkerwanderung stattfindet, um mit dem letzten Schiff noch mit zu kommen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 20. Oktober 2013, 13:25 und wurde abgelegt unter "Ausflüge, Türen". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

2 Kommentare

  1. Waldameise sagt:

    Schloss Pillnitz … oh, wie schön!

    Du bist im Urlaub, Blechi? Dann erhol dich gut und hab eine schöne Zeit …

    liebe Grüße
    von der Ameise aus dem Wald

  2. kalle sagt:

    Hallo Brigitte,

    lieber spät als nie! Und für eine schöne Tür ist es niemals zu spät, besonders wenn sie so mit Blättern verhangen ist, wie deine weisse Tür vom Schloss Pillnitz. Das Laub ist noch ziemlich grün, manche Sorten leuchten bereits in rötlichen Farben wie deine anderen Bilder. Interessant ist bestimmt auch der Treppenabgang des Schlosses zur Elbe hin…Herzlichen Dank und liebe Grüsse Kalle

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b