Belangloses am Blog

Kategorie: ABC der Technik

technik_abc

Das X ist schon eine Herausforderung und wenn man schon eine Idee hat, müssen auch erst Fotos gefunden werden.
Für das Xylophon ist es mir gelungen.

221115_1

221115_2

221115_3

blechi-b am Sonntag, 22. November 2015, 12:58 | Abgelegt unter: ABC der Technik | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare
technik_abc

Für Juttas Projekt habe ich die Wetterstation am Fichtelberg ausgewählt, gleich mal mit verschiedenem Wetter. Als Zugabe gibt es noch eine Wetterfahne, damit man weiß, woher der Wind weht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

081115_2

081115_3

blechi-b am Montag, 09. November 2015, 14:31 | Abgelegt unter: ABC der Technik | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare
technik_abc

Für das V habe ich mir Verteiler und Verteilerkasten ausgesucht. Im Sinne der immer weiter fortschreitenden Technisierung auch daheim sind die Verteiler nicht mehr wegzudenken. Schon allein was man da an Ladegeräten so unterbringen muss.

Als 2. Beispiel zeige ich im 4. Bild ein altes Viadukt. Es steht in Markersbach und ist besonders zu den Traditionsfahrten der Dampfzüge ein sehr beliebtes Fotomotiv. Hier fährt gerade der Rheingoldexpress darüber. Bald beginnen auch die beliebten Nikolausfahrten in der Adventszeit. Das schaut dann natürlich mit viel Schnee und abends besonders romantisch aus.

261015_2

261015_3

261015_4

261015_5

blechi-b am Montag, 26. Oktober 2015, 13:14 | Abgelegt unter: ABC der Technik | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare
technik_abc

Der Beitrag musste diesmal etwas warten, weil ich erst heute an das Objekt der Begierde kam. In der Physiotherapie durfte ich das Ultraschallgerät fotografieren. In der heutigen Zeit ist es aus der Diagnostik und Behandlung nicht mehr wegzudenken.

121015_1

blechi-b am Montag, 12. Oktober 2015, 10:30 | Abgelegt unter: ABC der Technik | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare
technik_abc

Zum Buchstaben T habe ich heute 3 Objekte zu zeigen.
Da wäre zunächst etwas für Liebhaber alter Traktoren.
Als Zweites zeige ich euch den Transport eines außergewöhnlichen Transformators auf der Schiene und schließlich noch ein paar alte Tanksäulen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser Transformator stammt aus dem Pumpspeicherwerk Markersbach und muss zur Verschrottung nach Aue. Nach dem Ausbau wurde er per Schwerlasttransport auf der Straße zum Bahnhof Grünstädtel gebracht. Leider habe ich dieses Schauspiel verpasst. Hätte gern das Fahrzeug gesehen, das über 200 Tonnen transortiert. Zum Glück habe ich ihn aus meinem Fenster noch auf der Schiene gesehen.

t4

t5

Bevor es nach Aue ging, fuhr der Zug zwecks Besichtigung erst einmal nach Lößnitz. Auf dieser Strecke hat er in Zwönitz eine ordentliche Steigung zu überwinden. Dazu braucht es genug Antriebskraft in Form von Dampf und Diesel. Auch ist estwas mehr Begleitpersonal nötig. Dafür ist dieser blaue Waggon.

t6

t7

Zum Abschluss noch ein paar alte Tanksäulen aus dem Zwickauer Automobilmuseum.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

blechi-b am Sonntag, 27. September 2015, 16:46 | Abgelegt unter: ABC der Technik | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b