Belangloses am Blog

Kategorie: Schmiedekunst

Da wir gestern in Annaberg-Buchholz waren, zeige ich heute etwas Geschmiedetes von da.
Gegenüber der St.-Annenkirche gibt es dieses Restaurant.

Die St. Annenkirche ist eine Hallenkirche an der Schwelle zwischen Spätgotik und Renaissance und mit 65 Metern Länge und 40 Metern Breite die größte reine Hallenkirche der Spätgotik in Sachsen. Der Turm ist 78 Meter, der Innenraum der Kirche 28 Meter hoch.

Sie wurde ursprünglich ab 1499 als katholisches Gotteshaus errichtet, wurde aber 1539 evangelisch-lutherisch.
In den 20er Jahren erhielt die Kirche ihre heutige äußere Gestalt, indem der Außenputz entfernt wurde und das große Eingangsportal mit Freitreppe an der Westseite entstand.

Das besondere an dieser Kirche ist, dass noch heute die Türmerfamilie im Turm oberhalb der Glockenstube wohnt.

Und zum Abschluss noch etwas Metall, nicht geschmiedet, sondern gegossen, eine der 5 Glocken.

blechi-b am Mittwoch, 28. Dezember 2011, 08:13 | Abgelegt unter: Schmiedekunst | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Geschmiedet ist es nicht, auch keine Kunst, aber schön metallisch kalt, diese Skiträger vor der Baude auf dem Fichtelberg.

blechi-b am Mittwoch, 14. Dezember 2011, 05:17 | Abgelegt unter: Schmiedekunst | RSS 2.0 | TB | 7 Kommentare

Was sonst soll es geben in dieser Zeit als Schwibbögen.
Der Erste hängt über dem Eingang der Sparkasse und der Zweite überquert die Straße zum Unteren Markt.

blechi-b am Mittwoch, 30. November 2011, 15:40 | Abgelegt unter: Schmiedekunst | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare

Heute mal etwas anderes, ein Thermometer. Dieses zeigt zu dem Zeitpunkt, als ich es aufgenommen hatte, ordentliche Plusgrade an. Momentan steht meins bei – 3°C. Ich werde dann mit Katja und Clara gleich durchstarten in Richtung Dresden zum Nikolausturnier. Wir haben ja heute Feiertag. Die Männer bleiben daheim und können Buße tun und beten, dass alles klappt.

 
 

blechi-b am Mittwoch, 16. November 2011, 07:33 | Abgelegt unter: Schmiedekunst | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Heute auf die Schnelle (ich bin in Eile) etwas ganz Unspektakuläres: einfach ein Schloss am Eingang zur Burg von Mamure.
Ich bin eben erst zur Tür rein und in 2 Stunden tigere ich wieder los zum Omadienst.
Ab morgen wirds ruhiger, da habe ich wieder mehr Zeit. Da werde ich dann auch das Tagesbild nachliefern oder vielleicht auch nachher von Katja Compi aus. Mal sehen.

blechi-b am Mittwoch, 02. November 2011, 17:49 | Abgelegt unter: Schmiedekunst | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b