Belangloses am Blog

Archiv: Montag, 08. November 2010, 17:41

heute bringe ich mal ein Blatt-Foto, dass ich nicht sellbst fotografiert habe. Das Bärbeli hats mir von einem Ausflug mitgebracht und da sie ja selbst an diesem Projekt nicht teilnimmt, soll ichs eben mal veröffentlichen. Das tu ich hiermit gern, denn es hat mir auf Anhieb gefallen.

blechi-b am Montag, 08. November 2010, 17:41 | Abgelegt unter: Projekte | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Es git viele Herbstgedichte, aber fast alle sind traurig. Der November wird nicht geliebt. Im Großen und Ganzen stimmt das ja auch. Einige erwischt der Novemberblues, einige lamentieren das ganze Jahr. Ich lasse mich davon noch lange nicht herunterziehen (möchte manchmal die Sorgen anderer haben). Man sollte doch jeder Zeit auch etwas Schönes abgewinnen. Mir ist viel eingefallen, was schön ist. Ich kann es nur nicht so schön wie die Dichterlinge ausdrücken. Ich hab´s trotzdem versucht. Seid bitte nachsichtig mit mir. Diese Zeilen hab ich in meinem Tagebucharchiv von 2002 gefunden, als ich noch Tagebuch im HTML schrieb so ganz bloglos.

Was hab ich über den November gelesen
mit Nebel und Sturm und Regen?
Er hat angeblich ein grimmiges Wesen
und bringt die Natur zum Erlegen.
Fegt Bäume kahl, macht die Farben blass,
die der Herbst gemalt in die Bäume.
Alles um uns ist grau und nass
und in uns wachsen Träume
von sonnigen Tagen am See,
von klarer Luft auf den Bergen,
vom kommenden, weißen Schnee.
Doch ist´s nicht schön in diesen Tagen,
wenn der Wind pfeift um das Haus?
Und Kinderaugen staunend fragen:
Wann kommt er endlich, der Nikolaus?
Bei Kerzenschein lauscht man den Märchen gern
aus dem Winterzauberland
und die schöne Zeit ist nicht mehr fern.
Du hast es selbst in der Hand,
was du aus diesen Tagen machst.
Ob du griesgrämig bist oder auch mal lachst,
wenn die Kinder lustig in Pfützen springen
und dabei durch die Straßen singen,
zu Halloween die Leute erschrecken
und gern mal ihre Eltern necken.
Es gibt so viel Schönes in dieser Tagen,
du musst es nur zu finden wissen.
Hörtest du je ein Kind mal klagen,
das diese Tage will missen?
Jeder Monat hat Schlechtes und Gutes.
Nimm dir von allen etwas, sei frohen Mutes.

© blechi-b, 2002

Und damit noch etwas Farbe hier rein kommt: auf meiner Fensterbank beginnen derzeit 4 Weihnachtskakteen zu blühen.

blechi-b am Montag, 08. November 2010, 11:12 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

Schon heute nacht bin ich gerannt und hab das Innerste zu äußerst gekehrt. Dabei hab ich dann auch gemerkt, dass es schneit.
Naja, viel ist es nicht und wird sicher auch bald wieder weg sein.

Aber ich habe dieses bissl Weiß gleich genutzt und meine Winterräder aufstecken lassen. So spät war ich noch nie. Aber da ich ja nicht unbedingt fahren muss, hab ich damit auch keinen Stress gemacht.

Ich glaube, ich mach noch ein Schläfchen. Mir ist kotzübel und Kopf hab ich auch. Ein Gefühl wie ein ausgewachsener Kater.

blechi-b am Montag, 08. November 2010, 10:37 | Abgelegt unter: Befindlichkeiten | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b