Belangloses am Blog

Archiv: Freitag, 27. Mai 2011, 10:04

Ich bin immer wieder beeindruckt, wie sich Pflanzen den Weg durchs gestein suchen. Da wir hier in einer felsigen gegend leben, kann ich das sehr oft beobachten.
Mit einem Klick aufs Foto bekommt ihrs groß.

blechi-b am Freitag, 27. Mai 2011, 10:04 | Abgelegt unter: fnnf | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare

Es ist schon komisch. Jeden Tag hätte ich morgens richtig ausschlafen können, war aber schon 5 Uhr wach. Heute, wo ich mal früh raus musste, hätte ich mich glatt nochmal umdrehen können. Aber ich habe schon eine kleine Erzgebirgsrundfahrt hinter mir und es war schön, so durch die Wälder zu fahren und hier vorbei an den Greifensteinen.

Musste ins Sanitätshaus wegen eines neuen Armstrumpfs und das Ausmessen ist früh am besten, wenn der Arm noch nicht so geschwollen ist. Gut, ich hätte das auch hier im Ort machen können, aber die führen die Marke nicht, die ich gerne hätte und die Farbe muss schon passen, wenn man schon so ein Dingens ständig tragen muss.
Nun habe ich Mittag nur noch Physio, dann sind die Termine für heute abgearbeitet und ich gönne mir noch einen Nichtstuertag. Aber jetzt habe ich erst mal Hunger: Frühstück!

blechi-b am Freitag, 27. Mai 2011, 10:00 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Seit einer reichlichen Woche ist nun mein Rhododendron vollständig aufgeblüht. Was mit dieses Jahr das erste Mal aufgefallen ist: er blüht von unten nach oben auf, nicht wie andere Pflanzen, die ihre Blüten zuerst an der Pflanzenspitze öffnen. Komisch, habe ich noch nie drauf geachtet.

blechi-b am Freitag, 27. Mai 2011, 09:50 | Abgelegt unter: Garten | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Heute zeige ich euch die Uhr mit einem Glockenspiel aus Meißener Porzellan an der Fassade des Stadt- bzw. Glockenspielpavillons des Dresdner Zwingers.
Der 1728 erbaute Pavillon wurde mehrmals beschädigt. Das 1933 angebrachte Glockenspiel und überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet und wurde beim Wiederaufbau 24 auf 40 Porzellanglocken erweitert. Es spielt jeweils zu jeder Viertel-, halben, Dreiviertel- und vollen Stunde.
Das Erdgeschoss des Glockenspielpavillons ist der Durchgang zur Stadt. Im Inneren führen je zwei Treppenarme im Halbrund zu den auf Sockelhöhe befindlichen Eingängen in die anschließenden Bogengalerien.
 
 
 

blechi-b am Freitag, 27. Mai 2011, 06:00 | Abgelegt unter: Uhren | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b