Belangloses am Blog

Uhren 13

Heute zeige ich euch die Uhr mit einem Glockenspiel aus Meißener Porzellan an der Fassade des Stadt- bzw. Glockenspielpavillons des Dresdner Zwingers.
Der 1728 erbaute Pavillon wurde mehrmals beschädigt. Das 1933 angebrachte Glockenspiel und überstand den Zweiten Weltkrieg unbeschadet und wurde beim Wiederaufbau 24 auf 40 Porzellanglocken erweitert. Es spielt jeweils zu jeder Viertel-, halben, Dreiviertel- und vollen Stunde.
Das Erdgeschoss des Glockenspielpavillons ist der Durchgang zur Stadt. Im Inneren führen je zwei Treppenarme im Halbrund zu den auf Sockelhöhe befindlichen Eingängen in die anschließenden Bogengalerien.
 
 
 

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 27. Mai 2011, 06:00 und wurde abgelegt unter "Uhren". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. Ich war vor vielen Jahren das letzte Mal im Zwinger. Aber daran kann ich mich gar nicht erinnern. Wäre also mal wieder Zeit dafür.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  2. Bellana sagt:

    Dresden muss ich mir endlich auch mal anschauen.
    Grüßle Bellana

  3. Elke sagt:

    Das sieht sehr schön aus. Ich kann mich gar nicht erinnern dieses Glockenspiel gesehen zu haben, als wir in Dresden waren.
    LG – Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b