Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 30. August 2014, 18:45

Irgendwie war der Tagesablauf heute noch etwas unklar. Der internette Wetterfrosch meldete am Nachmittag Regen, aber früh lachte mich die Sonne an. Wenn, dann also jetzt schnell raus und so bin ich mit dem Schwesterherz am Vormittag gestartet. Es sollte mal eine kleine Tour durch den Heimatort werden an Stellen, wo wir schon lange nicht mehr waren. Da fiel mir spontan die Waldbühne ein. Dafür gehts aber erst mal straff bergauf.

300814_1

Angekommen, aber noch nicht ganz oben. Das Tor ist auf, wir kommen rein.

300814_2

Gehen wir erst mal auf die Bühne und schauen auf die Zuschauerränge. Hier können sich ca. 15200 Zuschauer tummeln bei den Großveranstaltungen.

300814_3

Na dann mal hoch die 174 Stufen. Da habe ich noch meine Schulzeit im Hinterkopf. Im Sportunterricht mussten wir da hoch spurten, nicht so im Schlenkergang wie heute.

300814_4

Es war eine Zeit lang keine Veranstaltung mehr hier wie man unschwer sehen kann.

300814_5

Fast oben und eine Bank. Nein, den Rest schaffen wir auch so.

300814_6

Angekommen und es ging leichter als gedacht.
Da unten auf der Bühne traten in den letzten Jahren zahlreiche Künstler auf wie z.b. Peter Maffay, Eros Ramazotti, Joe Cocker, Herbert Grönemeyer, Helene Fischer uva.
Die Waldbühne in Schwarzenberg ist die größte Freilichtbühne Sachsens und nach der Waldbühne Berlin die zweigrößte Naturbühne Deutschlands.
Erbaut wurde die Bühne in einem alten Granitsteinbruch durch den Freiwilligen Reichsarbeitsdienst von 1934 bis 1938.
Sie ist 102 Meter breit, 130 Meter tief und ertsreckt sich über 30 Höhnmeter.

300814_7

Man hat von hier oben einen guten Rundblick Leider hat sich die Sonne inzwischen versteckt. Ich hätte für mein Panoramabild schon gern einen blauen Himmel gehabt.

x
zoom

Wenn man etwas zoomt, erkennt man das Wohngebiet Sonnenleithe, dahinter Bernsbach und den König-Albert-Turm auf dem Spiegelwald.

300814_8

Was soll ich sagen, nach dem Abstieg kommt die Sonne raus. Aber deswegen gehe ich nicht nochmal hoch. Man kann aber schon deutlich sehen, dass es anfängt zu herbsteln.

300814_9

blechi-b am Samstag, 30. August 2014, 18:45 | Abgelegt unter: Schwarzenberg | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Wir sind dann mal auf der Rentnerbank und gucken die Fotos vom Vormittag.

242

blechi-b am Samstag, 30. August 2014, 15:20 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

In guter Gesellschaft wurde die Schnipselflasche geleert. Nun ist Ende-Gelände!

240

blechi-b am Samstag, 30. August 2014, 14:08 | Abgelegt unter: 365/2014 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b