Belangloses am Blog

Archiv: Montag, 12. März 2012, 16:51

Die beiden Sandsteinfiguren, die ich euch heute zeige, stammen aus dem Jagdschloss Moritzburg aus der gleichnamigen Gemeinde in der Nähe von Dresden.
Der Bau geht auf ein Jagdhaus aus dem 16. Jhd. zurück und 1542–1546 ließ Herzog Moritz sein Jagdhaus mit Jagdtrophäen im Stil der Renaissance ausstatten. Nach ihm benannte man später das Schloss, der ursprüngliche Name war Dianenburg.
1550 wurde es Sitz der Verwaltung des Amtes Moritzburg und 1656–1672 zum Schloss erweitert.
Als 1697 August der Starke zum katholischen Glauben übertrat und König von Polen wurde, ergab sich das Bedürfnis nach einem katholischen Gotteshaus und bis heute findet der katholische Gottesdienst in der Kapelle des Schlosses statt.
1703 entstanden Pläne zum Umbau des Schlosses zum barocken Jagd- und Lustschloss, die August dem Starken zugeschrieben wurden. Der Umbau endete mit seinem Tod.
1972 war das Schloss die Kulisse für die beiden Märchenfilme Drei Haselnüsse für Aschenbrödel und Sechse kommen durch die Welt; ebenso 2004 für die Liebeskomödie Eine Prinzessin zum Verlieben.

blechi-b am Montag, 12. März 2012, 16:51 | Abgelegt unter: KBKM | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b