Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 02. Februar 2013, 08:38

Es war in die Jahre gekommen, mein Kartoffelkind und sah wirklich nicht mehr schön aus. Kurzerhand habe ich’s mit in die Waschfee gesteckt. Zu verderben war ja nix mehr. Und siehe da, bis auf die Kravatte ist aller Dreck weg und heil geblieben ist es auch.

blechi-b am Samstag, 02. Februar 2013, 08:38 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

Gestern abend habe ich noch Elkes Beitrag in der Ideenwerkstatt Spaß contra Anspruch gelesen und auch gleich einen längeren Kommentar dazu abgegeben. Aber so richtig bis zu Ende gedacht habe ich da wohl nicht. Ist auch ein weites Feld mit den Kommentaren, die doch auch mal kritisch sein sollten und ehrlich. Es geht dort hauptsächlich um Blogbilder, egal ob zu Projekten oder nicht. Die Ansichten gehen da ja weit auseinander und das ist auch gut so. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich mache da ein paar Unterschiede, aber das ist meine Meinung und die muss ja nicht unbedingt richtig sein.

1. Wenn ich Tagesbilder mache, ist das häufig nur dahingeknipst ohne Anspruch auf fototechnische Perfektion. Eben ein Bild vom Tagesgeschehen, das mal schnell nebenbei entsteht. Machmal klappts, manchmal auch nicht.

2. Suche ich Bilder zu einem Projekt, dann müssen sie für mich einfach zum Thema passen, manchmal werden auch nur Bildausschnitte gesucht und sie werden für das Projekt bearbeitet, ob in s/, s/w-Ff oder auch Collagen. Da schaue ich eher auf das Motiv.

3. An Fotos, die ich in der Fotogalerie zeige, stelle ich höhere Ansprüche an mich. Dort kommen Bilder rein, von denen ich meine, dass sie mir besonders gelungen sind und auch in einem größeren Format noch standhalten.

4. Fotobearbeitungen:
Das ist für mich ein weites Feld und wie ich finde Geschmacksache.
Zunächst mal die reinen Fotobearbeitungen. Manche sagen ja, dass sie ihre Bilder grundsätzlich nicht bearbeiten. Das kann ich von mir nicht behaupten. Oftmals sieht ein Bild auf dem Display ganz gut aus und dann auf dem Monitor ist es zu dunkel, zu hell, der Ausschnitt stimmt nicht, es ist schief usw. Das habe ich leider häufig und deshalb helfe ich dann nach: beschneiden, aufhellen, schärfen bis es mir einigermaßen gefällt. Ich lösche z.B. auch keine misslungenen Aufnahmen, weiß auch nicht warum, ist ‘ne Macke.
Fotobearbeitungen, die dann zu einer groben Abweichung vom Original führen, können ebenfalls ganz interessant sein. Aber das ist für mich dann schon wieder Geschmacksache. Ich mag z.B. keine Bilder mit Texturen, ist einfach nicht mein Ding, auch nicht Bilder mit einem aufwendigen Schnörkelrahmen wie sie in einigen Fotoprogrammen zu finden sind.
S/W mag ich gern, besonders bei Porträts. Manche Motive sehen dann einfach interessanter aus. Auch S/W mit Farbfokus finde ich interessant. Aus Bildern, die nicht so der Bringer sind, aber recht gute Details enthalten, bastel ich dann gerne mal ein Aus dem Rahmen Gefallenes, also eine reine Spielerei.

5. Der Umgang mit Kritik
ist ein heikles Thema. Da überlege ich immer, ob es sein muss und vor allem wie.
Bis vor ein paar Jahren habe ich regelmäßig Fotos bei der Fotocommunity hochgeladen. Dort wird kritisiert was das Zeug herhält, da wird jedes Pixel unter die Lupe genommen und manchmal kein guter Zipfel am Bild gelassen. Allerdings gab es auch sehr gute Kritiken, die hilfreich waren, Vorschläge was und wie man etwas besser macht. Das begrüße ich sehr und habe dort auch viel gelernt. Aber manchmal wurden die Bilder auch schonungslos runtergemacht als wäre man ein Profi.
Ich bin eigentlich für Kritik sehr empfänglich, wenn sie konstruktiv ist, d.h. dass genau gesagt wird, was nicht passt und wie es besser gehen könnte, jeder Zeit gern auch hier im Blog.
Ich selbst mag jetzt Fotos in Blogs nicht kritisieren, denn es sind für mich einfach Tagesdinge, die man zeigt, die die Texte nochmals unterstreichen, wie die3kas so schön sagt, die Beiträge auflockern und einfach nur Spaß machen.
Wir sind doch alle nur Laien, die das Hobby aus Spaß an der Freude haben, sich mit anderen austauschen wollen. Und mir persönlich fehlt auch die Zeit, mich mit allem so umfangreich und perfekt auseinandersetzen zu können genauso wie für gezielte Fototouren. Dann greife ich eben mal in’s Archiv und gut.
Wenn mir etwas gefällt, dann sag ich das (manchmal auch nicht, weil ich zu bequem bin oder mir gerade etwas anderes durchs Hirn spukt) und so werde ich es auch weiter halten.

Das waren so meine Gedanken dazu, die allerdings nicht mit euren Meinungen übereinstimmen müssen.

blechi-b am Samstag, 02. Februar 2013, 07:41 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

ist das. Da haben wir nun ab heute Winterferien, ich bin gestern recht spät ins Bett gegangen mit dem Wunsch heute morgen mal richtig auszuschlafen. Und was ist das Fazit? Bereits seit 5.30 Uhr liege ich putzmunter in der Falle und kann nicht mehr schlafen, so dass ich mich 6 Uhr aus den Federn geschält habe und nun hier hocke. Da muss ich mich auch nicht wundern, dass es noch recht frisch im Raum war, die Heizung hat auch gerade erst ausgeschlafen. Die Haare könnte ich mir raufen.

blechi-b am Samstag, 02. Februar 2013, 06:42 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b