Belangloses am Blog

Blogbilder

Gestern abend habe ich noch Elkes Beitrag in der Ideenwerkstatt Spaß contra Anspruch gelesen und auch gleich einen längeren Kommentar dazu abgegeben. Aber so richtig bis zu Ende gedacht habe ich da wohl nicht. Ist auch ein weites Feld mit den Kommentaren, die doch auch mal kritisch sein sollten und ehrlich. Es geht dort hauptsächlich um Blogbilder, egal ob zu Projekten oder nicht. Die Ansichten gehen da ja weit auseinander und das ist auch gut so. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
Ich mache da ein paar Unterschiede, aber das ist meine Meinung und die muss ja nicht unbedingt richtig sein.

1. Wenn ich Tagesbilder mache, ist das häufig nur dahingeknipst ohne Anspruch auf fototechnische Perfektion. Eben ein Bild vom Tagesgeschehen, das mal schnell nebenbei entsteht. Machmal klappts, manchmal auch nicht.

2. Suche ich Bilder zu einem Projekt, dann müssen sie für mich einfach zum Thema passen, manchmal werden auch nur Bildausschnitte gesucht und sie werden für das Projekt bearbeitet, ob in s/, s/w-Ff oder auch Collagen. Da schaue ich eher auf das Motiv.

3. An Fotos, die ich in der Fotogalerie zeige, stelle ich höhere Ansprüche an mich. Dort kommen Bilder rein, von denen ich meine, dass sie mir besonders gelungen sind und auch in einem größeren Format noch standhalten.

4. Fotobearbeitungen:
Das ist für mich ein weites Feld und wie ich finde Geschmacksache.
Zunächst mal die reinen Fotobearbeitungen. Manche sagen ja, dass sie ihre Bilder grundsätzlich nicht bearbeiten. Das kann ich von mir nicht behaupten. Oftmals sieht ein Bild auf dem Display ganz gut aus und dann auf dem Monitor ist es zu dunkel, zu hell, der Ausschnitt stimmt nicht, es ist schief usw. Das habe ich leider häufig und deshalb helfe ich dann nach: beschneiden, aufhellen, schärfen bis es mir einigermaßen gefällt. Ich lösche z.B. auch keine misslungenen Aufnahmen, weiß auch nicht warum, ist ‘ne Macke.
Fotobearbeitungen, die dann zu einer groben Abweichung vom Original führen, können ebenfalls ganz interessant sein. Aber das ist für mich dann schon wieder Geschmacksache. Ich mag z.B. keine Bilder mit Texturen, ist einfach nicht mein Ding, auch nicht Bilder mit einem aufwendigen Schnörkelrahmen wie sie in einigen Fotoprogrammen zu finden sind.
S/W mag ich gern, besonders bei Porträts. Manche Motive sehen dann einfach interessanter aus. Auch S/W mit Farbfokus finde ich interessant. Aus Bildern, die nicht so der Bringer sind, aber recht gute Details enthalten, bastel ich dann gerne mal ein Aus dem Rahmen Gefallenes, also eine reine Spielerei.

5. Der Umgang mit Kritik
ist ein heikles Thema. Da überlege ich immer, ob es sein muss und vor allem wie.
Bis vor ein paar Jahren habe ich regelmäßig Fotos bei der Fotocommunity hochgeladen. Dort wird kritisiert was das Zeug herhält, da wird jedes Pixel unter die Lupe genommen und manchmal kein guter Zipfel am Bild gelassen. Allerdings gab es auch sehr gute Kritiken, die hilfreich waren, Vorschläge was und wie man etwas besser macht. Das begrüße ich sehr und habe dort auch viel gelernt. Aber manchmal wurden die Bilder auch schonungslos runtergemacht als wäre man ein Profi.
Ich bin eigentlich für Kritik sehr empfänglich, wenn sie konstruktiv ist, d.h. dass genau gesagt wird, was nicht passt und wie es besser gehen könnte, jeder Zeit gern auch hier im Blog.
Ich selbst mag jetzt Fotos in Blogs nicht kritisieren, denn es sind für mich einfach Tagesdinge, die man zeigt, die die Texte nochmals unterstreichen, wie die3kas so schön sagt, die Beiträge auflockern und einfach nur Spaß machen.
Wir sind doch alle nur Laien, die das Hobby aus Spaß an der Freude haben, sich mit anderen austauschen wollen. Und mir persönlich fehlt auch die Zeit, mich mit allem so umfangreich und perfekt auseinandersetzen zu können genauso wie für gezielte Fototouren. Dann greife ich eben mal in’s Archiv und gut.
Wenn mir etwas gefällt, dann sag ich das (manchmal auch nicht, weil ich zu bequem bin oder mir gerade etwas anderes durchs Hirn spukt) und so werde ich es auch weiter halten.

Das waren so meine Gedanken dazu, die allerdings nicht mit euren Meinungen übereinstimmen müssen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 02. Februar 2013, 07:41 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

5 Kommentare

  1. Elke sagt:

    Liebe Brigitte,
    im Großen und Ganzen gehe ich mit deinen Ãœberlegungen konform und freue mich, dass du hier auch so ausführlich Stellung nimmst – danke. Das mit den Tagesbildern hingegen ist gerade nicht mein Ding. Ich habe es bisher auch nicht verstanden, was es für einen Sinn machen soll, auf Teufel komm raus jeden Tag ein Foto zu posten. Es gibt doch Tage, da hat man einfach nichts. Und wenn man dann eben doch . . . also, kann da was Ordentliches bei rauskommen?
    Das mit den Texturen hat sich bei mir verändert. Ich mochte sie früher nicht, eben weil ich viele Fotos gesehen habe, die mit Texturen einfach nur grässlich aussehen. Deshalb würde ich heute auch bei keinem Texturprojekt mehr mitmachen, bei dem ich nicht zumindest entweder die Textur oder das Motiv selbst bestimmen kann. So wie Barry es in diesem Jahr vorgibt – also nur das Thema – so gefällt es mir. Und genau dabei kommt es mir sehr darauf an, dass Motiv und Textur auch harmonieren.
    Was die Rahmen angeht – ja, das sehe ich ähnlich wie du. Viele dieser absonderlichen Rahmen aus den Bildbearbeitungsprgrammen sind einfach nur überflüssig und stören nur.
    Lieben Gruß
    Elke

  2. die3kas sagt:

    Nun komm wieder runter von deiner grauen Wolke *g*

    Da kommen bestimmt noch Kommentare.
    Heute ist Samstag, morgen ist auch noch ein Tag.

    Kritik ist nicht immer erwünscht
    und wird auch nicht gerne ausgesprochen, geschrieben.
    Ich verstehe das gut. Jedoch lernt man dann auch nicht so viel.
    Aber Bilder völlig verreissen kann auch nicht das Wahre sein :-)

    Aber man muss das Bloggen und Knipsen auch nicht Bier ernst nehmen.
    Es soll ja Spass machen.

    Und nun gehen wir schlafen, sonst ist der Sonntag auch noch vergnatzt.
    Schlaf schön ♥

  3. blechi-b sagt:

    @die3kas: du siehst doch hier selbst, dass meine Meinung keinen Kommentar und keine Antwort wert ist. Nun ja, ich kann damit gut leben und mache weiter wie bisher, auch wenn ich heute etwas vergnatzt bin.

  4. die3kas sagt:

    Ich habe bei Elke gestern auch noch meinen Senf zu gegeben und heute auch noch mal.
    Dann habe ich überlegt einen Artikel dazu zu schreiben,
    aber das hat sich mit deinem Artikel hier erledigt.
    Da steht quasi alles drin und so gut hätte ich es eh nicht schreiben können wie du.

    Sehr gut hast du die einzelnen Fragen beantwortet und Elke wird das sicherlich lesen.
    Ich bin ja ein wenig vom Thema abgeschweift,
    aber für mich gehört das irgendwie zusammen.
    Zumindest denke ich das die meisten das so handhaben, muss ja nicht richtig sein.
    Ist eben meine Meinung.

    Sei lieb gegrüsst und hab einen schönen Sonntag ♥
    kkk

  5. minibar sagt:

    Liebe Brigitte,
    so behandele ich auch meine Bilder, mal aufhellen, beschneiden, schärfen, Vertiefen…
    Konstruktive Kritik ist ok. Sie kann helfen.
    Ansonsten habe ich keine hohen Ansprüche, sondern eben einfach Lust und Freude.
    Genau, sie lockern Texte auf.
    Das mit den Texturen ist auch nicht mein Ding.
    Ok, da gibt es manchmal tatsächlich welche, die echt gut sind.
    Aber ich würde es nicht tun.

    Viele Grüße an dich
    Bärbel

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b