Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 26. März 2011, 21:29

haben wir auch nochmal, aber es war einfach zu verführerisch und lecker. Fast 4 Wochen sind wir standhaft geblieben. Aber ab morgen pfeift wieder ein anderer Wind.

blechi-b am Samstag, 26. März 2011, 21:29 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 7 Kommentare

Unser Ausflug führte uns heute nochmals nach Butzbach, wo ich vor 2 Wochen schon einmal mit Elke war. Damals hatten wir zwar Superwetter, konnten aber die schöne Altstadt kaum fotografieren wegen des Faselmarkts (Frühlingsmarkt). heute schien die Sonne zwar nicht, aber dafür hatten wir meist freie Sicht und somit hat die Speicherkarte geglüht.

Seit Erhebung des Dorfes Butzbach zur Stadt im Jahre 1321 entstand in etwa 50 Jahren ein starker, die ganze Stadt umgebender Mauerring. Der Wehrgang lief, um Steinmaterial zu sparen, über hohe “Schwibbögen”. Teile davon kann man heute noch sehen.

Obwohl ich mit Elke schon Vieles gesehen habe, konnte ich heute dennoch etwas Neues entdecken: die Schwibbogenhäuser von Butzbach.
Ursprünglich schmiegten sich an die 200 Miniatur-Häuser an die bis zu 9 Meter hohe Stadtmauer.
Gerade mal 30 Quadratmeter Wohnfläche auf 3 Etagen gab es. 3 dieser Häusr sind erhalten geblieben. Sie messen an der breitesten Stelle knapp 2 Meter und Tageslicht fällt nur von einer Seite in die winzigen Fenster. Die Rückwand bildet die Stadtmauer.
2 dieser 3 Häuser wurden an Privatpersonen verkauft, jüngst aufwändig saniert und man ist beim Innenausbau der winzigen Wohnungen, die als Ferienwohnung selbst genutzt bzw. vermietet werden. Ich würde das schon gern mal von innen sehen wollen.

Mehr Details dazu hier. Allerdings ist die Bildqualität nicht gut, da ich durch die Scheibe fotografieren musste.

blechi-b am Samstag, 26. März 2011, 20:55 | Abgelegt unter: Ausflüge,Reha | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Wir bitten herzlichst, hier nicht durchzufahren.

blechi-b am Samstag, 26. März 2011, 20:13 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b