Belangloses am Blog

Archiv: Samstag, 12. März 2011, 21:29

für meine Clari, die heute in Dresden beim Frühlingsturnier einen 2. und einen 3. Platz erreicht hat. Herzlichen Glückwunsch, meine Motte.

blechi-b am Samstag, 12. März 2011, 21:29 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

geht zu Ende, ein wunderschöner freier Tag. Am Morgen habe ich mich mit meiner Tischnachbarin zu einem der zahlreichen Gradierwerke aufgemacht. Nicht sehr weit, nur ca. 1,5 km, aber schließlich musste ich ja am Nachmittag noch fit sein.

Bei einem Gradierwerk handelt es sich um eine Anlage zur Salzgewinnung, in der die Sole durch Reisig geleitet wird, um den Salzgehalt des Wassers zu erhöhen.
Heute werden sie zu Kurzwecken verwendet. Die Luft um die Gradiewerke ist salzig und wirkt bei Pollenallergikern und Asthmatikern wie Seeluft.

An diesen Gradierwerk befindet sich noch ein Wasserrad. Zur Blütezeit der Nauheimer Saline im 18. Jhd. lieferten die Wasserräder die Energie, um die Sole auf die Gradierwerke und in die Siedehäuser zu pumpen.

Jetzt habe ich immer noch nix über meinen Ausflug mit Elke berichtet, aber das kommt noch. Ich brauche ja schließlich auch noch bissl Blogstoff für die Tage, an denen ich hier nicht aus der Hütte komme bzw. nicht weit.

blechi-b am Samstag, 12. März 2011, 20:42 | Abgelegt unter: Ausflüge,Reha | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Diese herrliche Leseeulchen habe ich von Butzbach mitgbracht.
Ich hatte einfach einen herrlichen Nachmittag mit Elke. ich werde später davon berichten. Muss erst mal die vielen Fotos sortieren und leider auch einen ganzen Teil löschen wegen falscher Kameraeinstellung. Aber die Ausbeute ist trotzdem noch groß genug.

blechi-b am Samstag, 12. März 2011, 19:36 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b