Belangloses am Blog

Archiv: Dienstag, 07. Juni 2011, 21:41

Riesiges Glück hatten wir heute mit dem Wetter. Am Vormittag Sonnenschein und am Mittag plötzlich ein ordentlicher Guss. Ich hatte ständig die Augen gen Himmel gerichtet, um zu sehen, ob mich Petrus erhört hat. Bevor wir starten konnten, war es schon 15 Uhr, denn Bärbel musste noch arbeiten. Und bis dahin war auch das Wetter wieder schön.
Es sollte ins Hochmoor gehen und zwar in das auf tschechischer Seite. Da kenne ich die Wege besser. Also mussten wir erst mal mit dem Auto zum Fichtelberg und dort über die Grenze.
Gleich hinter dem Grenzort Bozi Dar (Gottesgab) stellen wir das Auto ab und dort beginnte auch schon das Moor. Im Hintergrund könnt ihr den Ort sowie den Fichtelberg sehen.

Hier führt der Weg ins Moor.

Nun schnell noch etwas trinken und die Kameras flott machen …

… und los gehts. Links und rechts gibt es allerhand zu schauen. Man merkt allerdings, dass die Natur hier noch nicht ganz so weit ist wie bei uns. Schließlich befinden wir uns auf ca. 1000 Meter Höhe.

Irgendwann war der befestigte Weg alle und wir hatten keine Lust zum Balancieren, …

… um dann womöglich in einem solchen Loch zu landen. Also retour.

Unser nächstes Ziel war die Talsperre Myslivny. Sie befindet sich 3 km westlich von Bozi Dar.

Dort gibt es eine artenreiche Flora und wir kriechen mit unseren Kamera durch die Wiesen. Fotos dazu zeige ich ein andermal.

Immer wieder hat man eine wunderbare Sicht auf ausgedehnte Wiesen, Supfgebiete und das Wetter passt auch. Postkartenmotive.

Das Schwarzwasser, dass im deutsch.tschechischen Grenzgebiert seine Quelle hat, ist hier noch ein kleines Bächlein.

Da uns zeitmäßig nix treibt, haben wir uns kurzerhand entschlossen, heimwärts nicht den Grenzübergang Oberwiesenthal, sondern Johanngeorgenstadt zu nehmen. das sind so ca. 20 km. Also wandern wir zurück zum Auto und fahren dahin, um dort noch Abendbrot zu essen. Unterwegs machen wir nochmal im Wald Rast und laufen ein Stückchen dem Schwarzwasser entlang. Normalerweise ist da schon ordentlich was los, heute wegen der Wasserknappheit eher Steine mit bissl Wasser drumrum. ich war hier schon nach starken Regenfällen oder nach der Schneeschmelze. Da sah das ganz anders aus.

Nun aber endgültig los, der Magen knurrt und das haben wir uns jetzt redlich verdient. Und was isst man im Böhmerland? Natürlich Knödel.

blechi-b am Dienstag, 07. Juni 2011, 21:41 | Abgelegt unter: Ausflüge | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Schnittlauchtag
Er wächst wie verrückt vor meinem Küchenfenster und musste heute unbedingt mal rasiert werden. Auch beginnt er schon zu blühen. Also gibts Frühlingsschnittchen:
Butterbrot, Senf, Schnittlauch und darauf ein Ei. Oberlecker.

blechi-b am Dienstag, 07. Juni 2011, 11:52 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Die neue Seite ist nun soweit fertig. Nur die Rubrik Säugetiere bleibt vorerst noch offen. Ich werde die alte Seite jetzt löschen.

blechi-b am Dienstag, 07. Juni 2011, 07:57 | Abgelegt unter: Basteleien,Fotografie | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Nun sind wir schon wieder beim C und ihc hatte mir da etwas ausgesucht, konnte mich aber nicht entscheiden und bringe deshalb Beides. Auch wollte ich nicht einfach so ein Foto von Chemnitz und vom Chiemsee bringen, da dümpeln nämlich zahlreiche auf der Festplatte herum. Und siehe da, so zwischendrin gibts auch mal ein etwas anderes Bild.

Da wäre als Erstes das Rathaus von Chemnitz in der Glaswand der Ga*er*a Ka*fh*f.

Und dann wären da noch die drei charmanten Damen, die hier am Chiemsee gerade einen Werbespot für Sonnenchreme drehen. Und es war keinesfalls so warm wie es auf dem Foto scheint, es war Herbst.

blechi-b am Dienstag, 07. Juni 2011, 07:23 | Abgelegt unter: Geo-ABC | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

noch ein ernstes Wörtchen mit Petrus reden, damit er es bis zum Nachmittag trocken macht. Wäre sonst Essig mit dem Hochmoor. Dabei ist es so günstig, nicht zu warm und Bärbel hat Zeit. Am Sonntag hatte ja die Arbeit dazwischengefunkt und mir war es einfach zu schwül.

blechi-b am Dienstag, 07. Juni 2011, 07:08 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b