Belangloses am Blog

Archiv: Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:59

Heute zeige ich Türen, die wahrlich weit in der Welt herum gekommen sind – Türen einer Postkutsche.
Bis ins frühe 20. Jahrhundert wurden sie von der Post zur Beförderung von Postsendungen und zahlenden Fahrgästen benutzt.
Die im 16. und 17. Jahrhundert entstehenden deutschen Fürsten- und Landesposten bedienten sich dieser Fortbewegungsmittel. Seit der Zeit der Aufklärung hatten Postkutschen auch Bedeutung in der Personenbeförderung. Um 1820 waren die bedeutenden Überland-Postkurse so gut ausgebaut, dass die dort verkehrenden Kutschen mit dem Tempo einzelner Reiter mithalten konnten. Die Reisegeschwindigkeit der Postkutsche wurde durch Straßenbau von etwa 2 km/h im Jahr 1700 auf etwa 10 km/h im Jahr 1850 gesteigert. Eine Kutsche konnte damals an einem Tag bisweilen über 100 Kilometer zurücklegen.
Mit dem Bestehen eines Eisenbahnnetzes ab etwa 1850 ging das oft romantisch verklärte Zeitalter der Postkutschen in Mitteleuropa allmählich zu Ende. Ende des 19. Jahrhunderts wurden große Postkutschen vom Typ Berline mit Coupé für 9 bis 15 Fahrgäste eingeführt. Die Bahn war billiger und schneller, sowohl in der Personenbeförderung als auch hinsichtlich des Betriebs der Bahnpost. Der letzte Postkutschentyp zur Personen- und Postbeförderung war der Postpferdeomnibus, der später nur noch als Post- und Paketwagen genutzt wurde. Postkutschen blieben noch als Transportkutschen vom Bahnhof zum Postamt und zum Personentransport im nicht von der Bahn erschlossenen ländlichen Raum im Einsatz, bis dort um 1900 die Motorisierung einsetzte und ab 1905 die Kraftpost mit ihren Fahrzeugen die angestammte Arbeit der Postkutschen übernahm.

blechi-b am Mittwoch, 10. Juli 2013, 13:59 | Abgelegt unter: Türen | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

Richtig angenehm war es gestern abend draußen, als wir von Bärbels leckerem Geburtstagsfutter heim sind. Wir sind deshalb auch einen kleinen Umweg gegangen und haben es genossen. Noch nicht ganz, aber fast blaue Stunde. Ganz verlassen liegt der Busbahnhof da.

blechi-b am Mittwoch, 10. Juli 2013, 07:04 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b