Belangloses am Blog

Archiv: Sonntag, 16. September 2012, 17:55

Ich brauchte unbedingt ein paar Baustellenfotos bevor die Brücke vielleicht schon abgerissen ist, wenn ich von der Reha wieder da bin. Also schnell mit Bärbel kurzgeschlossen und los ging’s. Da stehen wir also nochmal auf der Brücke und schauen auf einen Teil der Baustelle. Im nächsten Jahr wird hier eine neue Brücke mit angrenzendem Kreisverkehr stehen. Im August ist das Altstadtfest und im September der Tag der Sachsen. Man muss sich also sputen und auf einen lauen Winter hoffen.

Hier in der Bahnhofstraße habe ich bis 1972 gewohnt. Riesige Kastanien säumten die Straße. Vor einigen Jahren wurden sie gefällt und durch neue ersetzt, die schon wieder eine stattliche Höhe erreicht haben. Das scheint aber noch eine von den alten zu sein. Habe ich jetzt gar nicht darauf geachtet.

Wir schlendern ein Stück die Straße entlang bin hin zur besagten Treppe. Auf halber Höhe rasten wir kurz auf einer Bank und sehen schon die ersten Herbstboten.

Weiter geht es durch den Laubwald auf dem Totenstein in Richtung Hofgarten.

Auch hier finden sich geeignete Fotoobjekte.

Den Rückweg nehmen wir über den Friedhof.

Vom Kutscherberg aus hat man eine feine Aussicht auf den Stadtteil Sachsenfeld und das Neubaugebiet Sonnenleithe oben auf dem Berg.

Weiter rechts schließt sich er Schlosswald an. Es handelt sich hauptsächlich um Laubbäume, daher wird er im Herbst wieder seine volle Farbenpracht zeigen.

Hier oben befindet sich das ehemalige Waschgerätewerk II. Hier hatten wir ab Klasse 7 einmal wöchtelich UTP (Unterrichtstag in der Produktion) und haben Schleudern und Waschmaschinen gebaut. Uns hat diese Arbeit nicht geschadet und in meiner Schule gibt es auch heute wieder so einen Tag für die 8. Klassen. In verschiedenen Ausbildungsbetrieben können sie mal in die Arbeit verschiedener Gewerke reinschnuppern.

Fast sind wir schon wieder unten und sehen das alte Bahnhofsgebäude. Jahrelang hat es vor sich hin gerottet, nun wird es zum Glück wieder angerichtet, so dass ein weiterer Schandfleck beseitigt ist.

Der angrenzende Busbahnhof erhielt schon vor vielen Jahren eine Verjüngungskur.

Wieder unten angekommen setzen wir uns zu diesem Brunnen und genießen einfach nochmal die Sonne und beobachten die Leute :-) .

Schon bin ich am Busbahnhof angekommen, bald daheim. Eigentlich müsste ich jetzt “Auf Wiedersehn in Schwarzenberg” sagen.

Aber 2 Bilder habe ich noch, bin ja noch nicht ganz daheim.
Diese Brücke, die heute als Fußgängerbrücke genutzt wird, ist die ehemalige Eisenbahnbrücke. Noch streiten sich die geister, ob sie abgerissen werden soll oder repariert wird. Ich fänds schade, wenn sie weg wäre.

Schon lange fährt der Zug über diese benachbarte Brücke und danach über das Viadukt am Kreisverkehr.

Nun habe ich ich euch mal in eine ganz andere Gegend meines Heimatortes mitgenommen und ordentlich mit Bilder zugeballert.
Danke, wer bis hierher durchgehalten hat.

blechi-b am Sonntag, 16. September 2012, 17:55 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare

Äpfel hängen ja dieses Jahr jede Menge an den Bäumen. Aber heute auf unserem Spaziergang haben wir in einer Gartenanlage 2 Bäume gesehen, die gestrotzt voller Äpfel hingen, die wie gemalt aussahen. Und diese Farbe hier finde ich ganz außergewöhnlich. Von Weitem sahen sie aus wie Pflaumen.

blechi-b am Sonntag, 16. September 2012, 16:37 | Abgelegt unter: 366/2012 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

114

Stufen, die ich nach meiner jahrzentelang zurückliegenden Schulzeit wohl nur noch einmal hoch bin, habe ich heute erklommen. Und das Langzeitgedächtnis klappt doch noch ganz gut, ich wusste noch, dass es 114 sind.

Und ich habe natürlich den Beweis, dass ich wirklich oben war *g*.

Hätte nicht gadacht, dass das noch so gut geht, denn eigentlich wollte ich nur los und ein paar Baustellenfotos machen. Aber bei dem Wetter wäre es Frevel gewesen, den ganzen Tag in der Bude zu hocken. Arbeit liegt noch genug da, aber das wird schon noch.

blechi-b am Sonntag, 16. September 2012, 16:33 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b