Belangloses am Blog

Uhren 20

Noch taufrisch von der Speicherkarte von gestern ist die historische Annoncenuhr, die ich euch zeigen möchte.
Sie ist eines der Wahrzeichen von Werdau. Seit 120 Jahren gehört sie zum Stadtbild der Großen Kreisstadt. 1991 wurde sie grundhaft erneuert. Allerdings muss sie bald ein paar Meter nach hinten rücken, um Platz für einen Mini-Kreisel zu machen.
Eine alte Postkarte aus dem Jahre 1906 belegt, dass sie einen Zwilling in Kirchberg hatte. Dieser ist jedoch nicht mehr auffindbar und wird wohl für immer verschollen bleiben.

 
 
 
 
 

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 15. Juli 2011, 07:59 und wurde abgelegt unter "Uhren". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

5 Kommentare

  1. Marianne sagt:

    Die sieht total schnieke aus :lol:

    Grüßlis ? Marianne

  2. minibar sagt:

    Patent: Deutsches Reich.
    Eine echt geschichtsträchtige Uhr.
    Die Werbung wechselt alle halbe Minute, da muss man ja ganz schön aufpassen, um alles mitzubekommen ;-)

    So eine Uhr habe ich noch nie gesehen, es ist echt super, was wir zu sehen bekommen durch dieses Projekt.

  3. Brigitte sagt:

    wunderschön ist diese Uhr, man hat sich früher eben auch tolle Sachen einfallen lassen.

    LG
    >Brigitte

  4. Elke sagt:

    Wow – eine solche Uhr habe ich überhaupt noch nie gesehen, auch noch nie den Begriff Annoncenuhr gehört oder gelesen. Das ist ja wirklich was Besonderes. Wunderschön und toll, dass sowas erhalten wurde.
    Lieben Gruß
    Elke

  5. do sagt:

    Ich finde es prima, dass diese schöne Antikuhr ihren Platz behalten darf.
    Herzlich, do

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b