Belangloses am Blog

Uhren 06 – Update

Wenn ich geahnt hätte, was ich heute noch zu sehen bekomme, hätte ich mit meiner Uhr 06 gewartet. Nun ja, nun gibt es eben eine Ergänzung.
Ich war nämlich mit Claras Klasse gemeinsam mit dem Türmer von Schwarzenberg, Gerd Schlesinger, unterwegs auf einem Stadtrundgang. ich werde später sicher nochmal näheres dazu berichten. Hier erst mal nur zu einer Uhr. Es handelt sich dabei um die alte Rathausuhr, die sich heute im Ratskeller, dem ehemaligen Rathaus befindet.

Der Ratkeller wurde schon vor 1535 errichtet, brannte mehrmals ab und wurde immer wieder aufgebaut. Bis 1880 diente er als Rathaus. Nach einem Brand wurde es am 15. April 1906 als Rathaus im Jugendstil wiedererrichtet und dient heute der Gastronomie.
Die damals zerstörte Bronzeglocke wurde durch 2 Stahlglocken mit einem Gewicht von 7 Zentnern ersetzt und hängen heute noch im Turm.
Heute begrüßt morgens 9 Uhr die kleine Ratsglocke die Bürger der Stadt und abends 17 Uhr klingt die Bergglocke als Feierabendglocke. Samstagabends 17 Uhr läuten beide Glocken den Sonntag ein.

Doch nun endlich zur Uhr. Im Ratskellerfoyer befindet sich die alte Turmuhr…

… und das Uhrwerk.

Alle 2 Tage wird sie aufgezogen. Der Türmer hat das heute für uns getan.

Wer mehr dazu wissen möchte, dann hier.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 08. April 2011, 20:40 und wurde abgelegt unter "Uhren". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. Dann passte dieser Ausflug ja wie die Faust aufs Auge :-)
    Alle 2 Tage aufziehen, da muss einer ständig dran denken! Aber schön alt sieht das alles aus.
    Liebe Grüße zum Wochenende von Kerstin.

  2. Elke sagt:

    Das ist sehr interessant. Und dabei fällt mir ein, dass ich solche alten Uhrwerke mal im Hessenpark bestaunt habe.Da muss ich nächsten Freitag mal gucken, wo ich die Bilder habe. Sehr schöne Bilder sind das!
    Lieben Gruß
    Elke

  3. minibar sagt:

    Oooh, wie schön, so ein altes echtes Uhrwerk, das sehe ich so gern.
    Das hat was, ich bin echt begeisert. Da wäre ich zu gern bei gewesen.
    Liebe Grüße

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b