Belangloses am Blog

Technik – ABC … D

technik_abc

Um zum D zu gelangen, müssen wir uns weit in den Norden unseres Landes begeben, nach Hamburg und nach Bremerhaven. Dort findet man Docks.
Ein Dock ist eine Anlage zur Aufnahme und Trockenlegung von Schiffen, um Arbeiten am Unterwasserschiff durchführen zu können. Docks werden heute meist entweder als Trockendock oder als Schwimmdock ausgeführt.
Meine Fotos zeigen ausschließlich Schwimmdocks.
Ein Schwimmdock ist eine schwimmende, tauchfähige Vorrichtung, welche Schiffe für Wartungsarbeiten am trockengelegten Rumpf aufnehmen kann.
Zum Eindocken eines Schiffes werden die Fluttanks des Schwimmdocks mit Wasser gefüllt, so dass das Dock absackt. Nachdem der benötigte Freiraum über dem Dockboden erreicht worden ist, wird das Schiff mit Winden in das Dock gezogen und mit Hilfe von Schleppern genau mittig positioniert und festgelegt. Dann werden die Fluttanks des Schwimmdocks wieder leergepumpt, so dass das Dock sich wieder anhebt.

150215_1

150215_2

150215_3

150215_4

Der Begriff Dock wird auch im Softwarebereich verwendet als Bestandteil der grafischen Benutzeroberfläche oder auch die Dockingstation, ein tragbares Gerät, das mit einem festen Netz verbunden werden kann.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 15. Februar 2015, 09:58 und wurde abgelegt unter "ABC der Technik". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

9 Kommentare

  1. Sonja sagt:

    WOW! Das ist ja mehr als großartig! Absolut geniale Aufnahmen … und was für riiiesige Teile das sind! Unglaublich!
    Ein super toller und echt beeindruckender Beitrag! Klasse! *Daumen hoch*

    LG,
    Sonja

  2. Ich war auch perplex das keine
    Dampf Lok bei dir waren liebe Brigitte
    warum weiss ich auch nicht. Aber die
    Idee mit den Docks ist einfach genial.
    Und was für klasse Fotos, super !!
    Liebe Grüsse
    Elke
    (in Stockholm)

  3. do sagt:

    Und schon wieder habe ich dazugelernt. Zu zeigst eindrückliche Bilder und lieferst erst noch gute Erklärungen dazu. Super :-)
    Herzlich, do

  4. Elisabetta sagt:

    Glückwunsch zu dieser tollen Idee und die eindrucksvollen Bilder.
    Im letzten Urlaub konnte ich in Hamburg einige Bilder von den Docks machen, aber daran habe ich keine Sekunde gedacht beim ABC der Technik.
    Liebe Grüße
    Elisabetta

  5. Elke sagt:

    Jetzt hast du mich aber voll überrascht, liebe Brigitte. Docks – da muss man erstmal drauf kommen (und Bilder haben). Ich hatte wirklich mit Dampfloks gerechnet, weil ich weiß, dass du davon massenhaft tolle Bilder hast. Aber diese Bilder jetzt – klasse! Habe ich ja auch noch kaum gesehen.
    Liebe Grüße
    Elke

  6. Doris sagt:

    Tolle Motive, darauf muss man erst kommen.
    Ich bin von deinen Fotos begeistert!

    GLG Doris

  7. tonari sagt:

    Toll. Ich finde, so ein Dock ist eine klasse Erfindung. Schön, dass es hier Einzug in das Technik-ABC gefunden hat.

  8. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    dann finde ich ja echt super. So genau habe ich so ein Schwimmdock noch nie gesehen. Tolle Aufnahmen konntest Du machen und Deine Erklärungen sind sehr interessant. So bekommt man einen richtig Eindruck davon, was da so passiert.

    Liebe Grüße und vielen Dank, dass Du wieder mitgemacht hast.

    Jutta

  9. Heike sagt:

    Toll , da wäre ich nicht drauf gekommen . Klasse Motive . :)
    Liebe Grüsse Heike

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b