Belangloses am Blog

Hoch die Tür … 16

Gleich mehrere Türen habe ich im Kloster Wechselburg im Tal der Zwickauer Mulde gefunden.
Gegründet wurde es als Klosters Zschillen 1168 für die Augustiner Chorherren.
Seit 1993 ist es ein Benediktinerkloster und gehört zur Benediktinerabtei Ettal.
Mehr zur Klostergeschichte bei Wikipedia.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 16. November 2012, 14:15 und wurde abgelegt unter "Türen". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. kalle sagt:

    Ei verbibbsch, das Kloster hat interessante Türen. Die Türgriffe sind aussergewöhnlich und schön gestaltet. Vielleicht der Schlüssel zum Glück? Die Tür mit dem Schmiedeeisen gefällt mir am besten, obwohl die Holztüren auch ihren Reiz haben…

    Liebe Grüsse Kalle

  2. Elke sagt:

    Der Türbeschlag im ersten Bild gefällt mir sehr gut. Da scheint aber eine moderne Tür gewesen zu sein – oder?
    LG – Elke

  3. minibar sagt:

    Die Türgriffe sind ja cool. Ein Fisch, klar das Symbol der Christen. Aber links der Schlüssel im Türgriff, sowas habe ich noch nie gesehen, das ist einfach Klasse. Die Tür mit den Eisenbeschlägen kann sich auch sehen lassen.
    Dann aber die kleine offene, oha, was sich dort wohl finden lässt???
    Dann noch eine Lattentür, da haben wir ja eine Menge verschiedene Türen.
    Super liebe Brgitte.
    Liebe Grüße und dir ein gutes Wochenende
    Bärbel

  4. moni sagt:

    Hallo Brigitte,
    immer wieder bewundernswert, wie früher jeder Kleinigkeit (Türklinken) Bedeutung zugemessen wurde, wie man es verstand, ganz besondere Akzente zu setzen. Danke, dass Du uns Details zeigst.
    Das Kloster ist aber auch insgesamt ein beeindruckendes Bauwerk.
    Liebe Grüße
    moni

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b