Belangloses am Blog

176/366

Es ist mit Sicherheit die Erdbeertorte, an der ich am längsten gewerkelt habe und die am unansehnlichsten ist. Aber es ist die leckerste, die ich je gemacht habe.
Aber das Missgeschick hat einen Grund:
Hier stand ein Korb Erdbeeren und mich gelüstete nach Erdbeertorte und wenn ich mir etwas einbilde, muss es auch werden, egal wie.
Also schnell Teig für den Boden angerührt, aber upps, kein Backpulver im Haus. Geht ja gut los. Dazu muss ich sagen, dass ich der Seltenbäcker bin und kaum Zutaten (außer Mehl, Zucker, Eier, Milch und Butter) im Haus habe. Bei der Küchenrenovierung hatte ich alles, was überlagert war, auch das Backpulver, weggeworfen. Aber Katja konnte aushelfen und Clari brachte es mir schnell und ruckizucki war der Boden fertig.
Das Dilemma geht weiter: Nix da für den Belag. Es gibt da ja verschiedene Varianten. Aber weder Joghurt, noch Frischkäse oder Vanillepudding waren zu finden. Meine kleinen grauen Zellen haben gearbeitet wie blöde. Ahhhh, Schlagsahne ist da. Also aus Schlagsahne, pürierten Erdbeeren und Blattgelantine einen Belag gezaubert, tüchtig genascht und als lecker befunden. Nur war es vermutlich etwas zu wenig Gelantine, fest wurde das Zeug nicht und hat sich dann auch fein mit dem Tortenguss vereint.
Geübte Bäcker werden jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber ich habe meine vermanschte Erdbeertorte, kalorienreich und oberlecker. Und ich schäme mich auch nicht, mein “Wunderwerk” zu zeigen *g*.
Und doch: das Rezept ist ausbaubar.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 24. Juni 2012, 14:05 und wurde abgelegt unter "366/2012". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Bellana sagt:

    Diese Zutaten hören sich doch alle sehr lecker an. Ich kann mich erinnern, dass meine Mutter mal ganze Erdbeeren einfach auf den Tortenboden gesetzt und alles mit Sahne zugedeckt hat. So eine Variante muss dann aber sofort aufgegessen werden, da der Kuchen so nicht haltbar ist. Ich liebe Erdbeerkuchen mit viel Sahne.
    Grüßle Bellana

  2. die3kas sagt:

    Richtig so, was man haben will muss umgesetzt werden und so macht Not erfinderisch.
    Die Hauptsache ist doch es schmeckt!
    Und das hat er ja… und schlecht sieht er gar nicht aus.
    Aber notiere: Backpulver kaufen und nicht zum Gardinenwaschen verwenden *gg*

    Schönen Restsonntag
    kkk

  3. blechito sagt:

    es war sogar oberlecker

  4. Elke sagt:

    Hauptsache es war lecker. Aber im Grunde hätte es doch auch gereicht den Boden ausschließlich mit Erdbeeren zu belegen. So esse ich Erdbeertorte am liebsten. Meine Männer bevorzugen es allerdings auch etwas üppiger. Deshalb mache ich jetzt manchmal eine Quark-Sahne-Mischung drunter.
    Lieben Gruß
    Elke
    P.S. Noch was da? Schieb mal ein Stückchen Torte rüber ;-)

  5. Na wenigstens hattest Du Erdbeeren im Haus :lol:
    Manchmal werden solch Versuche oberlecker und will man es dann später noch mal besser machen, dann geht alles schief.
    Lecker schaut sie aus!

  6. Ich war Freitag auch in so einer Situation. Hatte Besuch eingeladen und wollte Morgens noch schnell Zutaten einkaufen und dann war plötzlich die Migräne da. Gut, bis Mittags hatte ich sie wieder im Griff und so mußte ich die Torte aus den vorhandenen Sachen machen. Schnell ein bisschen Erdbeermus gekocht und den dann mit Limoncello angereichert und das ganze dann auf den Boden (der war fertig gekauft zur Sicherheit, aber trotzdem sehr gut). Erdbeeren drauf, Tortenguß und fertig war die Torte und sie war superlecker, weil ich in das Mus auch noch ein bisschen Ingwer mit drin hatte. Dem Besuch hat’s geschmeckt, was will man mehr? Manchmal sind die schnellen Sachen die besten.

    lieben Gruß
    die Weserkrabbe

  7. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    mit dem perfekten Equipment Gutes zaubern, das kann doch jeder!!! Du hast ein echtes Meisterwerk vollbracht, denn Du musstest ja laufend improvisieren.
    Und weil das Wichtigste, nämlich der Geschmack, wie Du schreibst ja toll war, gratuliere ich und lobe die “Spontanbäckerin” ?
    Liebe Grüße
    moni

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b