Belangloses am Blog

Unter Dampf … 1

Uns zog es heute zu den 20. Schwarzenberger Eisenbahntagen ins Eisenbahnmuseum Schwarzenberg.

Also auf zum Bahnhof. Dieser ist bereits vor einigen Jahren richtig schön geworden. Dort, wo einst der alte Güterbhnhof war, entstehen heute Industriebauten.

Nur das alte verfallene Bahnhofsgebäude, das nicht mehr benötigt wird, ist mir ein Dorn im Auge. Ringsum ist alles schön und sauber und dieser Klotz verschandelt die ganze Ansicht. Aber das ist wohl in vielen Orten so, dass diese Gebäude vor sich hin rotten.

Da kommt auch schon das Ferkeltaxi, das uns zum Lokschuppen bringt. Nicht etwa, weil wir Ferkel sind *g*, sondern weil diese Triebwagen eingesetzt wurden, um Zugverkehr in ländlichen Gegenden zu haben.

Nach ein paar Minuten sind wir am Lokschuppen, wo bereits die Loks bereit stehen für die später stattfindende Parade.

Es ist heiß und wir gehen erst mal rein in den Lokschuppen, in dem sich eine Ausstellung und einige besondere Schienenfahrzeuge befinden wie z.B. hier das Standesamt.

Man kann überall reingehen, auch in die Loks, nur hier muss ein Blick durchs Fenster reichen.

Draußen suchen wir uns dann erst mal ein schattiges Plätzchen, um etwas zu essen und zu trinken und Jannis ist mit seinem kleinen Ventilator beschäftigt, uns frische Luft zukommen zu lassen.

Weiter gehts zu den Dampfrössern …

… und mit dieser Lok konnte man Führerstnadfahrten mitmachen. Wir haben das mal bei den Temperaturen gelassen, denn da drinnen wird ordentlich geheizt. Einige weiß behoste Damen waren beim Aussteigen not amused.

Dieses Exemplar fehlte mir bis heute noch auf meiner Eisenbahnseite, die Diesellokomotive Gravita 10BB.

Fotos hätte ich noch jede Menge, z.B. von der Parade, aber das reicht erst mal. Morgen ist auch noch ein Tag, da sehn wir weiter.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 20. Mai 2012, 17:52 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

5 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Hey, das ist ja ein prima Bericht. Hihi, dass man sich auf einer Lok schmutzig machen kann, scheint wohl neu zu sein, kicher.
    Super Fotos!
    Es hat echt Spaß gemacht, euch zu begleiten.
    Sogar für frische Luft wurde gesorgt.

  2. Elke sagt:

    Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Aber meine Oldtimer waren ja genau so interessant. Und an Pfingsten fahren bei uns die Dampfloks wieder. Nur schade, dass man nicht auch noch richtig alte Waggons zu sehen bekommt.
    Lieben Gruß
    Elke

  3. die3kas sagt:

    Ach hier ward ihr. Das war sicher spannend.
    Habt ihr jetzt einen jungen Mann der Lokomotivführer werden will? *g*

    Liebe Grüsse
    kkk

  4. do sagt:

    Du hast Superfotos mitgebracht. Danke fürs Zeigen.
    Herzlich, do

  5. Na das war doch ein tolles Erlebnis für die Kinder. Aber auch wir Erwachsene schauen uns diese Technik, diese Nostalgie gern an. Ein Standesamt gibt es da? Tolle Kulisse!
    Auch hier war es das ganze Wochenende so heiß, wir könnten eigentlich schon wieder eine Abkühlung gebrauchen.
    Komm morgen gut in die neue Woche, liebe Grüße von Kerstin.

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b