Belangloses am Blog

KBKM … 08

Wieder mal ein brunnen, den ich besucht habe, als er bereits zur Wintervorbereitung trocken lag.
Es handelt sich dabei um den Latona-Brunnen auf Herrenchiemsee.
Er wurde 1883 von Johann Nepomuk Hautmann ebenfalls als Nachbildung des gleichnamigen Brunnens in Versailles geschaffen. Als Bekrönung dient die Marmorgruppe der Göttin Latona mit ihren Kindern Diana und Apollo. Der Sage nach weigerten sich die lykischen Bauern, der verdurstenden Göttin und ihren Kindern Wasser zu spenden und wurden daher in Frösche verwandelt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 20. Februar 2012, 00:11 und wurde abgelegt unter "KBKM". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Wow, die Detailfotos sind ja große Klasse.
    Der Brunnen insgesamt ist ne Wucht.
    Die Geschichte dazu sehr interessant.

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das ist ja ein eindrucksvoller Brunnen. Die ganzen Figuren gefallen mir sehr. Das muss wunderschön aussehen, wenn die alle immer Sommer Wasser speien.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Bellana sagt:

    So ein riesiger Brunnen kann ja nur in einem Schlossgarten stehen. Den Chiemsee kenne ich leider nur von der direkt vorbeiführenden Autobahn aus. Ich hoffe mal, dass wir dort auch einmal anhalten. Die letzten Jahre waren wir aber eher Richtung Frankreich unterwegs.
    Grüßle Bellana

  4. Rosi sagt:

    Das ist allerdings ein sehr eindrucksvoller Brunnen. Man hat bei den Detailaufnahmen den Eindruck die Verwandlung der Menschen in Frösche mitzuerleben!
    Wie es aussieht, sind auch einige andere Reptilien darunter….
    Liebe Grüße Rosi

  5. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    das ist wirklich ein beeindruckender Brunnen. Wunderschöne Detailfotos zeigst Du uns.
    Liebe Grüße
    moni

  6. Elke sagt:

    Sehr eindrucksvoll, liebe Brigitte. Meinem Arm geht’s nun etwas besser, dafür gibt es erstmal reihenweise Anderes, was mich umtreibt.
    Lieben Gruß
    Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b