Belangloses am Blog

Natur – ABC … J

Für das J hatte ich schon seit längerem ein bestimmtes Foto im Hinterkopf. Ich weiß auch, dass es auf irgendeiner Festplatte lauert, nur ich habe es nicht gefunden. Kommt sicher dann zum Vorschein, wenn ich’s nicht mehr brauche.
Nun ja, ich habe Anderes gefunden.
Passend zu Herbst die Jungfernrebe – der Wilde Wein.

Dann hätte ich noch ein Stückchen Frühling bzw. Frühsommer – das Gartengeißblatt, auch Echtes Geißblatt , Wohlriechendes Geißblatt oder Jelängerjelieber (englisch: Italian Honeysuckle, Perfoliate Honeysuckle) genannt.
Die englische Bezeichnung Honeysuckle bezieht sich auf den honigsüßen Blütennektar. Der Name „Wohlriechendes Geißblatt“ weist auf den intensiven Blütenduft hin, die Bezeichnung „Jelängerjelieber“ auf die meterlangen rankenden Triebe der Pflanze.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 10. Oktober 2013, 06:40 und wurde abgelegt unter "Natur-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Traumhaft, diese roten Blätter und Je-länger-je-lieber mag ich auch sehr.

  2. Hallo Brigitte,
    wow, gleich zwei Js und alle beide so herrlich anzusehen.
    Das Gartengeißblatt würde mir auch gefallen. Ist ja herrlich diese Blüte. Genau die Farben die ich so gerne hab. Gibt es auf deinem Blog irgendwo ein Bild von der kompletten Pflanze zu sehen? Würde mich interessieren wie viel Platz sie beansprucht.
    Lieben Gruß
    Uschi

  3. Elke sagt:

    Oh ja – der wilde Wein sieht im Augenblick einfach toll aus. Auf den deutschen Namen Jungfernrebe wäre ich überhaupt nicht gekommen. Ist deine Geißblattblüte nicht aktuell? Bei mir blüht es parallel zu den roten Beeren noch prächtig. Allerdings hat ihm der Starkregen heute Nacht gewaltig zugesetzt.
    Liebe Grüße
    Elke
    P.S. Ich habe mich übrigens irgendwie mit den Wochentagen vertan. Wir fahren erst mittwochs los – das ist der 16. Oktober.

  4. Annika sagt:

    Oh ja, der wilde Wein. Ein herbstliches Farbspektakel, das seines Gleichen sucht.
    Soll ich dir mal was verraten?
    Vor einigen Tagen habe ich Unmengen schöner Aufnahmen vom wilden Wein gemacht und mir gedacht: “Schade das beim Natur ABC nicht das W an der Reihe ist.”
    Den Namen Jungfernrebe kannte ich nämlich leider nicht.

    Liebe Grüße,
    Annika

  5. Karin M. sagt:

    Du hast dir zwei schöne J ausgewählt. Es gibt also doch mehr, als mir einfallen wollte mit diesem Buchstaben…
    Liebe Grüße, Karin

  6. do sagt:

    Beide Js hast du toll abgelichtet, und beide gehören zu meinen Lieblingspflanzen :-)
    Herzlich, do

  7. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das sind zwei ganz herrliche J-Bilder. Das der Wilde Wein auch Jungfernrebe heißt, war mir nicht bekannt. Jelängerjelieber kenne ich natürlich. Ich möchte es auch gerne noch in meinem Garten haben, allein mir fehlt der Platz.

    Vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b