Belangloses am Blog

Experimente

Hier mal ein paar kleine Experimente, die Clara gestern machen konnte und die sogar die chemiunbegabte Oma begriffen hat :-) .

Da wurde mit Farben experimentiert und geschaut wiesie in Filterpapier zerlegt werden. Am besten geht es mit schwarz. Einfach in die Mitte einen ca. 2 cm großen Kreis mit Filzstift zeichen, in dier Mitte einen “Docht” aus gerolltem Filterpapier rein und in Wasser tauchen.

Essig und Backpulver in eine Flasche, Luftballon drüber und schon wird er aufgeblasen. Anschließend den gefüllten Ballon über eine gefüllte Wasserflasche stülpen und sie wird zusammengedrückt, weil ein Unterdruck entsteht.

Eine Blume ausschneiden, zusammenfalten und in eine Wasserschüssel geben.

Durch die zerstörten Papierstrukturen an den Knickstellen entfaltet sie sich recht schnell.

Aus Quark und Kalk entsteht Leim, mit dem man Papier kleben kann.

Geheimschrift mit Zitronensaft, die beim Erwärmen sichtbar wird.

Basen- und Laugennachweis mit Rotkohlsaft.

In Lebensmittelfarbe getränkte Zuckerwürfel in Wasser ergeben ein schönes Bild und man kann nach einiger Zeit gut die Entstehung anderer Farben beobachten.

Und zum Schluss noch ein paar Spielerein mit Seifenblasen.

Es war toll in der Alchimistenküche und wenn mir in der Schulzeit jemand die Chemie so näher gebracht hätte, wäre ich sicher auch begeisterter gewesen und nicht so ein Blindgänger auf diesem Gebiet.

Und nun hose ich mich an und besuche mit Clara den gestiefelten Kater. Jannis möchte nicht mit und lieber den papa zum Blutspenden begleiten. Das findet in einem Bus statt und er findet das viel interessanter. Männer eben *g*.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 02. August 2012, 08:38 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

1 Kommentar

  1. Elke sagt:

    Schöne Experimente. Einige davon kenne ich noch ganz gut. Ich glaube schon, dass wir sowas in der Schule gemacht haben.
    LG – Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b