Belangloses am Blog

Geo – ABC … R

Das heutige Foto stellt die Rochsburg dar.
Schloss Rochsburg findet man im gleichnamigen Stadtteil von Lunzenau in Sachsen. Es steht auf einem Felssporn, der dreiseitig von der Zwickauer Mulde umflossen wird. Dadurch ist die Burg gut gesichert und ist nur über eine Zugbrücke, die den Halsgraben überspannt, zu erreichen.
Man vermutet, dass die Burg bereits vor 1200 errichtet wurde. 1283 war die erste Erwähnung und 1296 wird der offensichtlich bevorzugte Wohnort Dietrichs II. von Altenburg ausdrücklich “castrum Burggravii Rochsberg” genannt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 08. Januar 2012, 09:57 und wurde abgelegt unter "Geo-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Quizzy sagt:

    Wegen meines Umzugs komm ich erst jetzt dazu, die ganzen Beiträge nachzulesen. Dein “R” wär mir doch fast durch die Lappen gegangen … so ein schönes Märchenschloss! Fast könnte man meinen, dass dort noch Dornröschen schläft … :-)
    Liebe Grüße
    Renate

  2. minibar sagt:

    Oh, ist das schön!
    Sieht wundervoll aus! Eine Suuuper Aufnahme.
    Ein tolles R!

  3. Elke sagt:

    Tolles Motiv und passt doch auch viel besser zu dir als der Frankfurter Römer ;-)
    Lieben Gruß und einen schönen Abend noch –
    Elke

  4. Kerstin sagt:

    Ja das ist ein sch̦nes Foto! Und eine sch̦ne Burg Рschaut zauberhaft aus! Hab ich noch nie was von geh̦rt Рund finds so sch̦n bei dem Projekt auch unbekannte Orte kennenzulernen!
    Lieben GRuß
    Kerstin

  5. Marianne sagt:

    Starkes Foto!!

    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Marianne ;-)

  6. Andrea sagt:

    Das wäre wohl auch mal ein Ausflugsziel? Kenne ich nicht, dieses Schloss, sieht schön aus.

  7. moni sagt:

    Das ist ja eine ganz wunderbare Aufnahme, herrlich “beleuchtet”, eingebettet in die Natur, toll!!!
    Schönen Sonntag und lieben Gruß ? moni

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b