Belangloses am Blog

faszinierend natürlich – natürlich faszinierend 34

Diesmal möchte Annika in einer Sonderausgabe natürliche Weihnachtsdeko sehen.
Hier bei uns im Erzgebirge ist es das Holz und so war ich für euch bei den Mannlemachern in der Schauwerkstatt in Seiffen, da wo ein großer Teil unserer Weihnachtsdeko her kommt.

Hauptfertigungsarten sind das Drechseln, Laubsägearbeiten und natürlich das Schnitzen.
Zunächst stelle ich euch das Reifendrehen vor, das zur Anfertigung der Miniaturen benutzt wird.

Das Reifendrehen ist eine besondere Form des Drechselns. Erfunden wurde es vor ca. 200 Jahren im Spielzeugdorf Seiffen und wird bis heute dort ausgeübt. In Schauwerkstätten des Spielzeugmuseums Seiffen kann man zusehen, wie Pferdchen, Kühe, Rehe und andere Figuren entstehen. Sie werden liebevoll in Spanschachteln verpackt und treten die Reise in die weite Welt an.
Meist nimmt man Fichtenholz ohne Äste dazu und dreht einen Reifen daraus, der das Relief des gewünschten Motivs hat. Danach spaltet man ihn auf und trennt ca. 1cm große Stücke davon ab. Daraus werden dann die Miniaturen geschnitzt.

Mehr dazu hier.
Früher nannte man diese Figuren “Pfengvieh”. Heute sind es Schätze, die zu Bauernhöfen und Tiergärten zusammengestellt werden und am bekanntesten auch die “Arche Noah” von Christian Werner mit mehr als einhundert Tierarten.
Durch die Technik des Reifendrehens wurden die Orte Seiffen, Deutschneudorf und Deutscheinsiedel bekannt.

Andere kleine Figuren wie z.B. Krippenfiguren für Pyramiden oder auch kleine Mannle werden aus gedrehten Einzelteilen angefertigt. Die Arbeitsabläufe kann man sich dort ansehen und sind in der Reihenfolge hier gut dargestellt.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 25. November 2011, 08:10 und wurde abgelegt unter "fnnf". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    diese Handschnitzereien sind immer wieder schön, leider heute auch sehr teuer, wenn sie echt sind. Dafür machen sie aber auch viele Jahre lang Freude.
    Lieben Gruß ? moni

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    mir gefallen diese Figuren immer noch. Einige habe ich noch, die schon viele Jahre alt sind. Darüber freue ich mich immer wieder, denn heute sind sie ja zum Teil auch sehr teuer geworden, so dass man sich das Kaufen doch überlegt. Aber Handarbeit hat eben auch ihren Preis.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Sehr interessant, obwohl ich nicht so sehr der Typ bin, mir diese Holzfiguren zu Haus als “Stehrumchen” zu leisten. – Als die Kinder noch sehr klein waren,haben wir bei einem Urlaub auch mal eine Besichtigung in Seiffen gemacht.
    Schöne Fast-Wochenendgrüße von Clara

  4. Elke sagt:

    Interessante Bilder. Die hast du – glaube ich jedenfalls – auch noch nie zuvor gezeigt. Im Fernsehn habe ich mal eine ganze Sendung über das Reifendrehen gesehen.
    Lieben Gruß
    Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b