Belangloses am Blog

Floßgraben

hieß unser Weg, den wir zu einem Teil radeln wollten. Nun ist es ja hier bei uns durch die Berge etwas schwierig, gute Radwege zu finden. Aber es gibt sie. Einer davon ist der Naturlehrpfad am Floßgraben. Um das im Bergbau nötige Grubenholz zu transportieren, wurde von 1556 bis 1559 wurde der Floßgraben mit einer Länge von Länge 15,3 km angelegt.

Er führt von Albernau über den Stadtteil Auerhammer/Neudörfel, weiter nach Aue bis ins Kurgebiet nach Oberschlema. Genau da wollten wir hin. Der günstigste Einstig für uns ist Aue. Also sind wir zunächst mit der Bahn dahin, nur, um zum Wanderweg am Floßgraben zu kommen, war vor das Vergnügen des Radelns auf ebener Strecke der Schweiß gesetzt. Also begann die Tour zunächst mal mit Rad tragen, nämlich da hoch. Gut, wir hätten die Straße nehmen können, aber das wäre ein Umweg und ebenfalls bergauf.

Die nächste Etappe hieß dann Rad schieben, denn es ging weiter berauf, allerdings nicht mehr über Treppen.
Aber oben angekommen wurden wir dann mit einem herrlichen Ausblick über Aue belohnt.

Nun endlich konnten wir entspannt im Schatten der Bäume entlang des Floßgrabens radeln, ganz ohne Berg.

Nochmal ein Blick zurück und schon bewegen wir uns in Richtung Bad Schlema.

Die Therme brauchen wir heute nicht, denn wir schwitzen wie die bösen Tiere. Die Sonne hat ordentlich Kraft. Wer braucht das Wassertemperaturen von 32 Grad? Das Radonbad macht mir nur im Winter richtig Spaß oder eben bei solchem Schmuddelwetter wie wir es letzte Woche hatten.

Sie hat’s da schon wesentlich besser …

… und sie noch mehr, …

… denn sie hat im Kurpark gleich mehrere Teiche zur Verfügung.

Aber wir sind auch fündig geworen und konnten unsere Füße im Floßgraben, der an dieser Stelle zum Kneippbad wird, kühlen.

Gegen 17.30 Uhr waren wir wieder am Bahnhof in Aue und traten die Rückfahrt an.

Weitere Fotos werde ich in den nächsten Tagen zeigen, ein paar davon sind auch für die laufenden Projekte vorgesehen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:46 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. Elke sagt:

    Das sieht nach einer sehr schönen, wenn auch offensichtlich schweißtreibenden Tour aus. Und irgendwie habt ihr wohl momentan auch das bessere Wetter gepachtet – es sei euch gegönnt. Schöne Bilder!
    Lieben Gruß
    Elke

  2. minibar sagt:

    Was für eine wundervolle Tour.
    Ok die Treppe, da könnte sie aber mal am Rand so eine Hilfe bauen für Fahrräder. Denn ein Rad so viele Stufen hoch, das ist verdammt anstrengend.
    Aber schön sieht die Treppe ja aus, solche Bilder mag ich sehr ;-)
    Dann die Aussichten über Aue und Schlema, wundervoll.
    Dass es bei euch so sehr warm war, kann ich fast gar nicht glauben. Jedoch, dass das Wassre euch erfrischte, ist ja bestens zu sehen.
    Liebe Grüße

  3. blechito sagt:

    den zug eine stunde früher hatte ich genomen, haben wir uns also fast getroffen

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b