Belangloses am Blog

Gesetz der Serie – 02

Das Thema für diesen Monat “Energie (Don’t stop me now)” birgt ja 2 Möglichkeiten der Umsetzung. Paleika schreibt dazu: “Es gibt für dieses Thema wieder die wörtliche Umsetzung – zeigt mir Energiequellen (Licht, Wärme, Bewegung etc.) oder ihr nehmt es bildlich – was gibt eucht Energie? Woraus zieht ihr eure Kraft?”

Ich habe mich diesmal für die wörtliche Umsetzung entschieden, denn die zweite Möglichkeit, woraus ich meine Enerigie her nehme, sieht man ja bereits zum größten Teil in meinem ersten Beitrag.

Aus den vielen Energiequellen habe ich mir die erneuerbaren Energien ausgesucht. Sie gewinnen in den letzten Jahren wegen der hohen Umweltbelastungen immer mehr an Bedeutung.
Im Vergleich zu den fossilen Energien sind sie, wie der Name schon sagt, erneuerbar und haben keinen umweltbelastetenden CO2-Ausstoß, keine Rußpartikel, keinen Feinstaub.
Ausgewählt habe ich Wasser, Sonne und Wind. Je nach örtlichen gegebenheiten wird man sich für eine oder auch mehrere Varianten entscheiden.
Gerade hier im Gebirge spielt die Wasserkraft eine große Rolle. So haben wir bereits im Nachbarort ein großes Pumpspeicherwerk, dass es möglich macht, in Spitzenbelastungszeiten Strom zu produzieren. Die Energie von Wsserkraftwerken kann beliebig lange gespeichert werden.
Im Gegensatz dazu besteht diese Möglichkeit bei Windkraft nicht. Außerdem ist sie stark wetter- und ortsabhängig. Bei sehr starkem Wind kann in einigen wenigen Stunden eine Auslastung der Windanlagen in einem Windpark von bis zu 100 % der Nennleistung erreicht werden, die in ebensolcher Zeit wieder abfällt.
Mit der Sonnenenergie ist es ähnlich. Sie steht zwar in ausreichender Menge zur Verfügung und bietet ebenso wie die anderen beiden Energieträger die bereits genannten Vorteile. Aufgrund der wetter-, tages- und jahreszeitabhängigen Sonneneinstrahlung ist ohne zusätzliche Speichertechnologie jedoch keine konstante Energieversorgung möglich.
Es kommt also immer auf das Zusammenspiel aller Möglichkeiten an.

So, nun wollt ihr ja sicher auch ein Bild dazu sehen, denn das ist ja der Sinn der Aktion. Und nun habe ich euch doch erst mal einen Vortrag gehalten. Aber ich habe mich damit wieder mal in meinem Metier gefühlt. :-)


Für groß bitte Foto anklicken.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 03. Februar 2011, 08:49 und wurde abgelegt unter "Gesetz der Serie". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

10 Kommentare

  1. Ruthie sagt:

    Einer der besten Beiträge zum Thema. Gefällt mir sehr gut!

    Grüße von Ruthie

  2. Angie sagt:

    Toller Beitrag! Die Bilder sind sehr ausdrucksvoll ausgewählt!
    LG
    Angie

  3. Paleica sagt:

    ich finde es toll, dass du dich für die erneuerbaren entschieden hast. ich arbeite immer wieder für ein magazin, das darüber schreibt. ein wirklich spannendes thema.

  4. Soni sagt:

    Tolle Umsetzung des Themas und super Fotos dazu. Es sollte viel mehr auf die erneuerbaren Energien umgestiegen werden. Leider gibt es davon noch viel zu wenig.

    LG Soni

  5. Ui, toll! Besonders das Foto links gefällt mir :-)

  6. Alexandra sagt:

    Klasse, Dein Beitrag ist wortwörtlich “energiegeladen”, gefällt mir sehr gut.

  7. katerchen sagt:

    klasse Beitrag..hat mir sehr gefallen..die Bilder sehr gut gewählt

    LG vom katerchen der seine Bilder gerade bei Paleica abgeliefert hat..

  8. Elke sagt:

    Dein Vortag hat mir gut gefallen, liebe Brigitte und auch die Bilder dazu. Ich werde mich wohl auch in dieser Richtung orientieren, hab aber noch keine Ahnung, welche Bilder ich dann tatsächlich nehme.
    LG – Elke

  9. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    ganz toll sind Deine Bilder und ein wirklich schöner Beitrag für dieses Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. Julia sagt:

    Tolle Bilder hast du gemacht! Besonders das mit dem Windrad-Propeller gefällt mir gut. Mal eine ganz andere Sichtweise :-)

    Lieben Gruß,
    Julia

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b