Belangloses am Blog

Ein Versuch von einem Tutorial

kann ich ja mal starten, obwohl ich das eigentlich gar nicht kann. Aber es haben schon einige gefragt, wie ich die Bilder aus dem Rahmen erstelle. Ich habe weder ein Plugin für ein Programm noch sonst eine teure Software, ich arbeite ausschließlich mit PhotoImpact.
Also gehen wirs mal an. Schaun wir mal, ob ich das einigermaßen rüberbringen kann.

Als Erstes wähle ich mir ein geeignetes Foto aus. Darin male ich mir die Grenzen für den späteren Rahmen mit dem Stift.

Danach wird das Objekt, also die Gans mit dem vorgezeichneten Unterdrund mit der Bezierkurve umrandet und kopiert. Dazu müsst ihr nach dem Markieren wieder auf den Pfeil gehen.

Das kopierte Objekt wird in ein neues Bild eingefügt und der Hintergrund gefärbt.

Anschließend wird ein Rahmen um den Untergrund gezeichnet und mit dem Radiergummi werden die überflüssigen Stellen entfernt.

So sieht dann das fertige Bild aus.

Wenn man ein passendes zweites Foto findet, kann man den ganzen Ablauf wiederholen und ebenfalls einfügen.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich rübergebracht. Sicherlich gibt es dafür auch Programme, ich habe allerdings keins und kenne auch keins. Mit dem PI komme ich ganz gut klar. Der Ablauf ist etwas zeitaufwändig, aber im Prinzip nicht schwer.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 21. Januar 2011, 09:41 und wurde abgelegt unter "Basteleien". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Wenn ich irgendwann mal Zeit finde möchte ich das auch ausprobieren ;-)
    Ich bin dann mal auf der Suche.
    Auf der Suche nach zeit ;-)
    Schön erklärt, schön gemacht.
    Liebe Grüße, Anette

  2. blechi-b sagt:

    @April: ich habe auch eine Uraltversion :-) .

  3. april sagt:

    Zuerst mal ‘danke’, dass du dir die Arbeit gemacht hast. Es ist für mich sehr verständlich, weil ich ja auch PI habe, allerdings eine Uralt-Version. Irgendwo hab’ ich noch eine neuere alte Version ;-) Aber ich schieb’s jetzt doch erst mal auf, weil noch so vieles auf der Liste steht.

  4. Himmelhoch sagt:

    Mal sehen, ob ich es mal probiere, aber auf jeden Fall sehen die beiden Kontrahenten auf dem unteren Foto herrlich aus!

  5. Elke sagt:

    Also im Grunde muss man nur das Freistellen und das Rahmen zeichnen beherrschen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich werde es auch mal irgendwann probieren. Danke für die Anleitung.
    Lieben Gruß
    Elke

  6. Pia-Marie sagt:

    Dein Tutorial ist ja prima, vielen Dank Brigitte. Das muss ich doch unbedingt ausprobieren, ich finde diese Bilder ja zu schön.

    Komm gut ins Wochenende.
    Liebe Grüße von
    Pia

  7. Maksi sagt:

    Du hast das ganz prima und verständlich erklärt. Hab tausend Dank dafür.
    Ich arbeite zwar mit Paint Shop Pro, aber PhotoImpact habe ich auch auf dem Rechner. Mal sehen, vielleicht finde ich am WE Zeit und werde mich mal daran versuchen!
    Also, nochmal vielen Dank für die Erklärungen!

    Falls wir uns nicht mehr lesen sollten: ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Alles Liebe
    Maksi

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b