Belangloses am Blog

Weihnachtsfeier

Unsere diesjährige Weihnachtsfeier mit den Kollegen führte uns diesmal in die Raacherkerzlfabrik der Firma Jürgen Huss in Neudorf. In einem alten Dreiseitenhof befindet sich das alte Familienunternehmen mit Fabrik, Shop und einem Raum, in dem man selbst Rächerkerzchen herstellen kann.

Das besondere an den Neudorfer Raacherkerzln ist, dass sie 100% BIO sind. Sie bestehen im Wesentlichen aus dem Grundstoff feiner Holzkohlenstaub, Harz, Stärke und natürlichen Duftstoffen wie Weihrauch, Lavendel, Sandel, Kiefer und Fichte. Deshalb sind die rein natürlichen Räucherkerzen auch schwarz. Alles was bunt ist, enthält Chemie. Uhiesige (Fremde) riechen beim Kauf in die Schachtel und wundern sich, dass sie eigentlich außer Karton nichts riechen. Der Duft wird erst mit der Wärme erzeugt.
Neben den Räucherkerzen werden auch das nötige Zubehör hergestellt und da ist ma sehr erfinderisch, immer wieder Neuheiten auf den Markt zu bringen. Seit einigen Jahren sind die Räucheröfen sehr beliebt, von denen ich auch einen habe. Zu den Neuheiten gehört eine Dampflok, die auch als Stövchen verwendet werden kannn. Aber was erzähl ich da? Schaut euch einfach mal auf der Seite von Jürgen Huss um.

Und wer noch mehr wissen möchte über das Erzgebirge: dafür geht in meinem Adventskalender jeden Tag ein Türchen auf (auch wenns nicht neu ist). Bild anklicken oder hier rechts oben im Menü.

Im Anschluss waren wir noch gemeinsam Abendessen und nun bin ich froh, dass ich aus der Winterlandschaft wieder daheim bin, hab mir ein Räucherkerzchen angezündet, dazu einen Glühwein und danach werde ich wohlig schlafen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 10. Dezember 2010, 22:50 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. Anke sagt:

    Liebe Brigittem
    da hast du ja einen wunderschönen Abend verbracht und schöne Fotos hier ‘reingestellt.
    Seit ich Julius und Isetta habe, muss ich leider auf Räucherkerzen oder Stäbchen, verzichten. Sie vertragen es nicht. Daaaaaaaaaaas wusste ich auch noch nicht, dass die orginalen Räucherkerzen schwarz sind , was ” rein ” bedeutet. Ich kenne nur die farbigen. Ob man hier die Originalen bekommt???

    Dir wünsche ich noch einen gemütlichen Tag in deiner heimeligen Wohnung ( so stelle ich sie mir vor ) und das Mistwetter lassen wir ausßen vor, Jawoll!!!

    Für morgen einen besinnlichen 3. Advent.
    Liebe Grüße, Anke

  2. blechito sagt:

    feini, ich war ja auch schon basteln dort, muss ich unbedingt mal wieder machen

    p.s.: jetzt gibts endlich wieder viele besonders richtig schöne foddos hier ;)

  3. Himmelhoch sagt:

    Blechi, beim Glühwein halte ich mit, den mag ich auch – aber mit Räucherkerzchwen oder -stäbchen kannst du mich jagen, da wird mir eher schlecht als gutgelaunt davon.
    Die Krippe mit diesen großen Figuren ist ja interessant.
    Lieben Gruß von Clara

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b