DND … #05/2016
Ich schaue momentan recht viel fern. So prickelnd ist das Programmangebot ja nicht, aber um die Mittagszeit laufen häufig Natur- oder Tiersendungen, die recht interessant sind. So sah ich letztens eine Reportage über die Vogelwelt der Schottischen Inseln. Besonders gut gefallen haben mir die Basstölpel.
Es ist ein gänsegroßer Meeresvogel und innerhalb der Familie der am weitesten im Norden brüten seiner Art. Inzwischen brütet er auch auf Helgoland. Typisch für den Basstölpel sind große Kolonien, in der mehrere tausend Brutpaare ihr jeweiliges Junges heranziehen. Basstölpel bevorzugen für die Anlage ihrer Nester steile Felsinseln, die vor der Küste liegen.
Ich fand diese Vögel schon schön, als ich sie vor einigen Jahren im Zoo am Meer in Bremerhaven sah. Dementsprechend brachte ich auch eine ganze Reihe Fotos mit.

3 Kommentare
-
Ich erinnere mich. Damals hast du die Weserkrabbe besucht,stimmt’s? Das sind beeindruckende Vögel. Ich weiß gar nicht, ob ich Basstölpel schon jemals gesehen habe. Noch am ehesten vielleicht in einem der beiden Zoos in Kalifornien. Danke für’s Zeigen.
Liebe Grüße
Elke -
Liebe Brigitte,
trotz des komisch klingenden Namens sind das recht beeindruckende Vögel. Die Zeichnung um die Augen herum (Dank Deiner feinen Nahaufnahme gut zu sehen) ist besonders schön.
Vor allem sind das Vögel, die bei uns nicht so zu sehen sind.
Liebe Grüße
moni
Beeindruckende Vögel. Wunderschön diese eisblauen Augen.
LG, ZamJu