Belangloses am Blog

ABC der Tchnik … H

technik_abc

Oh je, nun habe ich gestern schon alles für diesen Beitrag vorbereitet und sehe gerade, dass Promocia einen fast identischen Beitrag hat. Na egal, ich zeige es trotzdem. Ich habe mir nämlich einen einfachen Begriff ausgesucht, den Hammer, von dem es die verschiedensten ausführungen gibt. Davon habe ich den größten gewählt, den Frohnauer Hammer.

In der ehemaligen Getreidemühle wurde am 21. September 1496 die “Neustadt am Schreckenberg”, das spätere St. Annaberg gegründet. 1498 erhielt sie das Münzrecht und man schlug hier den “Schreckenberger” oder “Engelsgroschen”, eine weithin begehrte Silbermünze.
Im 17. Jhd. wurde die Mühle als Scherenschmiede und Silber- und Kupferhammer genutzt. Mit Wasserkraft wurden über die Blasebalge 3 Hämmer von 100kg, 200kg und 300kg angetrieben. Das Hammerwerk ist auch heute noch voll funktionsfähig.

120415_1

Der 300 kg – Hammer

120415_2

Antrieb durch Wasserkraft

120415_3

Mühlrad

120415_4

Welle

120415_5

Getriebe

120415_6

Vor etlichen Jahren hatte ich mal begonnen, eine Seite über das Erzgebirge zu gestalten. Wer sich von euch dafür interessiert, kann hier noch mehr erfahren. Viel Spaß beim Stöbern.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Sonntag, 12. April 2015, 12:38 und wurde abgelegt unter "ABC der Technik". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

15 Kommentare

  1. czoczo sagt:

    Hammer geil!

  2. Heike sagt:

    Wow , was für Riesen . Klasse ” H ” . :)
    Liebe Grüsse Heike

  3. Elke sagt:

    Immer wieder gewaltig, und es war so beeindruckend, dass ich mich noch gut daran erinnere. Deine Fotos sind aber auch klasse.
    Lieben Gruß
    Elke

  4. Kaeferchen sagt:

    Toll – ich finde gerade diese alte Technik sehr interessant. so große angetriebene Hämmer habe ich noch nicht gesehen, bei uns waren es mehr die Schleifsteine für die Messer, die mit Wasserkraft betrieben wurden

    lg gabi

  5. Doris sagt:

    OMG, was für ein Hammer …!!
    Toller Beitrag!

    Ganz liebe Grüße,
    Doris

  6. Margret sagt:

    Danke für deinen tollen Beitrag.

    LG Margret

  7. Der Emil sagt:

    500 Meter bergauf in Frohnau habe ich gewohnt und gearbeitet als Schulhausmeister von 1988 bis 1990 …

  8. minibar sagt:

    Wahnsinn!
    deine Fotos sind genial, so kann man auch sehen, wie diese Hammer funktionieren.
    Bisher kannte ich den Frohnhauser Hammer überhaupt nicht, zuerst bei Elke gesehen, und nun bei dir.
    Ist doch toll, dass ihr beide ihn zeigt, aber unterschiedlich halt.
    Liebe Grüße Bärbel

  9. Der Frohnauer Hammer – da war ich als Kind das letzte Mal. Hat mich damals schon fasziniert und ich konnte kaum glauben, dass es im Erzgebirge Silber geben soll.
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

  10. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das ist eine ganz tolle Idee und Du hast so schöne Fotos vom Frohnauer Hammer gemacht. Das weckt bei mir Erinnerungen an frühere Zeiten. Als Kind war das natürlich besonders beeindruckend, wenn sich die Hämmer bewegten. Leider bin ich in den letzten Jahren gar nicht mehr dorthin gekommen.

    Vielen Dank für Deinen wunderschönen Beitrag.

    Liebe Grüße
    Jutta

  11. Klaus sagt:

    gute Darstellung, beste Grüße, Klaus

  12. Sonja sagt:

    Doppelt hält auch viel besser. ;0)
    Nein, ernsthaft – das ist ein super Beitrag! Sowohl die Aufnahmen als auch die Geschichte finde ich richtig toll! Auf Hammer wäre ich ganz bestimmt nicht gekommen (und schon gar nicht auf so einen riesigen).
    Klasse H! ♥

    Sonnige Grüße,
    Sonja

  13. Elisabetta sagt:

    Zugegeben, ich habe den Beitrag von Elke auch schon gesehen und bewundert, aber Du hast mehr und völlig andere, ins Detail gehende, Bilder präsentiert.
    Die Geschichte dahinter ist sehr interessant und wenn man bedenkt aus welchem Jahrhundert diese Geräte stammen und immer noch funktionstüchtig sind……. alle Ehre, den Erbauern.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Elisabetta

  14. Das finde ich auch egal
    liebe Brigitte..
    erstens muss man damit rechnen
    das mal das gleiche gezeigt wird.
    Deine Fotos sind Hammer vom Hammer.
    Du hast die Fotos sicher erst
    neulicher gemacht.So fein sah es
    nicht aus als ich dort war, da lag
    noch so einiges rum und das
    WasserRad etc war nicht ganz so fein.

    Jedenfalls sind deine Fotos super wie
    immer..
    Herzliche Grüsse
    Elke

  15. do sagt:

    Ich habe den Frohnauer Hammer heute Morgen tatsächlich bei Promocia schon gesehen und darüber gelesen. Dass du dasselbe Motiv zeigst ist doch egal, zumal es eine sehr interessante Geschichte ist.
    Herzlich, do

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b