Belangloses am Blog

Farben – ABC … T

Die T-Farbe hatte ich schon länger im Hinterkopf, nur das passende Foto hat gefhelt. Vorgestern auf unserer Busfahrt ist mir dann ei passendes Objekt untergekommen und der Busfahrer hat extra kurz angehalten, damit ich’s auf’s Bild bekommen – das Tschitscheringrün.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Montag, 15. Oktober 2012, 09:35 und wurde abgelegt unter "Farben-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Bellana sagt:

    Ich kenne diese Farbe durch meine Mutter, die in Sachsen geboren wurde und bis Kriegsende auch dort gelebt hat. Kann es sein, dass diese Bezeichnung für ein grelles Grün speziell in Sachsen so verwendet wird?
    Grüßle Bellana

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    Deine Idee finde ich super. Ich kenne diesen Begriff auch noch, wobei ihn heute kaum noch einer benutzt. Wo er eigentlich herkommt, weiß ich gar nicht und ob er wirklich etwas mit dem Politiker gleichen Namens zu tun hat auch nicht. Man benutzt ja häufig Wörter, deren Ursprung man nicht kennt.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. do sagt:

    Oh, ich habe auch gegoogelt und kam zum Schluss, dass dieses Haus wirklich tschitscheringrün ist ;-)
    Herzlich, do

  4. Elke sagt:

    Danke an die Weserkrabbe – mit dieser Farbe konnte ich tatsächlich gar nichts anfangen. Wieder was dazu gelernt.
    LG – Elke

  5. minibar sagt:

    Tiefgrün wäre einfach zu schreiben gewesen ;-)
    Das tut den Augen schon irgendwie weh, dieses intensive Grün, und dann noch Mathilda, soll ich sie mal drauf aufmerksam machen?

  6. moni sagt:

    Liebe Brigitte,
    auch ich habe interessehalber mal gegoogelt und finde die Erklärungen “Farbe, die auffällt, undefinierbar ist, schön UND hässlich zugleich sein kann” besonders nett!!!
    Das Haus fällt auf jeden Fall ebenso auf, wie ein rosaroter Elefant. ;-)
    Eine total eigentümliche Farbe, sehr gute Idee und für das gute Gesamtfoto gibt es noch ein paar Pünktchen extra ***** ! ♥
    Liebe Grüße
    moni

  7. Da musste ich doch erst einmal googeln, was Tschicheringrün bedeutet. Ich kannte es nicht und für alle, die so dumm sind wie ich hier die Erklärung:
    “tschicheringrün bedeutet: Eine wunderschöne Farbe, die im gelb-grünlichen Farbraum angesiedelt ist. Ausgesprochen viele D …”
    Jetzt bin ich dank Blechi wieder ein bisschen schlauer, dankeschön. Und es schönes Haus ist es auch. Das war aber ein netter Busfahrer. Ich glaube, die merken Dir an, dass es Dir so gut dort gefällt.

    liebe Grüsse
    Brigitte die Weserkrabbe

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b