Belangloses am Blog

1. Schwarzenberger Töpfermarkt

Heute und morgen findet bei uns der 1. Töpfermarkt in der Altstadt statt und soll neben dem Altstadtfest, dem Oster- und dem Weihnachtsmarkt eine weitere Tradition werden, um die Altstadt zu beleben.

Auf dem Oberen Markt …

… dem Unteren Markt …

… und der Schlossstraße kann man an zahlreichen Ständen die Töpferwaren anschauen und natürlich auch kaufen. Aber ich bin standhaft geblieben, obwohl es mich mehrmals in den Fingern gejuckt hat.

Es gab Friedfische und Raubfische für den Gartenteich. Letztere waren 3 € teuerer, wohl wegen der scharfen Zähne *g*.

Wenn ich dieses Fröschlein so im Schilf sehe, fällt mir gleich wieder ein Kinderlied ein:

Ein Föschlein saß im Schilfrohr drin,
quak, quak, queckereckeckes
und sang so ganz nach seinem Sinn
quak, quak, queckereckeckes.
Die andren Fröschlein in em Teich
sie sangen auch das Lied sogleich:
quak, quak, queckereckeckes, queckereckeckes, queckereckeckes,
quak, quak, queckereckeckes, queckereckeckes, quak, quak.

Komisch, dass man soclhe Texte nicht vergisst und nach über einem halben Jahrhundert noch kann.

Schöne Fleckchen zum Ausruhen, Trinken und Essen gab es auch. Ausruhen und Trinken war ganz besonders nötig, denn uns lief der Schweiß in Strömen.

Hier haben wir uns dann ein Viertelstündchen niedergelassen. Es war schön schattig und außerdem unsere Lieblingskneipe, der Drachen.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Samstag, 30. Juni 2012, 15:24 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. Bei uns findet auch aller zwei Jahre ein großer Töpfermarkt statt. Hach, was gibt es da immer für schöne Dinge zu sehen. Man muss wirklich ganz schön standhaft bleiben und sich selbst sagen “Nein nein nein, ich hab schon genug” :-)
    Liebe Grüße in den Sonntag von Kerstin.

  2. do sagt:

    Bin ich froh, dass mein Weg zu eurem Markt viiiel zu lang war – ich bezweifle, dass ich hätte widerstehen können.
    Herzlich, do

  3. Brigitte sagt:

    Auf so einem Töpfermarkt bin ich in meinem Element.
    Wunderbar was die Künstler da so schaffen. Leider hab ich schon so viel, daß es meist nur beim Schauen bleibt.

    LG
    Brigitte

  4. Bellana sagt:

    Ein Töpfermarkt passt besonders gut zu alten Innenstädten. Konnten die Händler wenigstens etwas verkaufen? Meistens wird nur geschaut und gegessen.
    Wir sind heute bei dieser Hitze im Haus geblieben. Heute Nacht soll es ja erst Unwetter geben und dann abkühlen.
    Grüßle Bellana

  5. moni sagt:

    Das sieht wirklich zauberhaft aus und ein Töüfermarkt ist wirklich sowas von passend in einer schönen Altstadt. Da würde ich jetzt sofort auch spazieren und stöbern gehen!
    Liebe Grüße
    moni

  6. Elke sagt:

    Sch̦ne sommerliche Altstadtbilder Рherrlich!
    Liebe Grüße
    Elke

  7. Wenn ich Töpfermarkt höre oder lese, ist meine erste Assoziation “König Drosselbart” – so wie du deine Texte nicht vergessen hast, vergesse ich die Märchen nicht.
    Der hätte hier ordentlich was zu reiten gehabt!

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b