Belangloses am Blog

Geo – ABC … P

Dieses Mal nehme ich euch mit an die Talsperre Pöhl.
Vor Jahren waren wir dort häufig an den Wochenenden zum Zelten.
Diese sich im Vogtland befindliche Talsperre dient dem Hochwasserschutz, der Brauchwasserversorgung, der Niedrigwasseraufhöhung, der Energieerzeugung und der Freizeiterholung und ist nach dem Speicherraum die zweitgrößte Talsperre Sachsens.
Die Talsperre wurde 1958–1964 in der Nähe von Jocketa (heute Teil der Gemeinde Pöhl) im Vogtland erbaut und 1964 in Betrieb genommen. Sie hat ihren Namen von der Ortschaft Pöhl, die nun unter Wasser liegt. Der Unterwasser-Ort dient als Tauchattraktion. Das gestaute Gewässer, die Trieb, ist ein Nebenfluss der Weißen Elster.

Wenn man wie hier einen so schönen Ãœberblick haben will, …

… muss man sich auf den 435 Meter hohen Eisenberg begeben und diesen Turm besteigen. Er wurde nach dem vogtländischen Dichter, Epiker und Dramatiker Julius Mosen (1803-1867) benannt.

Von hier oben hat man auch Aussicht auf die Göltzschtalbrücke. Diese Eisenbahnbrücke ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Sie gilt als Wahrzeichen des Vogtlands und überspannt das Tal der Göltzsch zwischen den Orten Mylau und Netzschkau.

Noch schöner war es, als ich 2003 eine Ballonfahrt geschenkt bekam und zunächst den Ausblick aus luftiger Höhe hatte …

… bis dann der Ballon dicht über der Wasseroberfläche hinweg fuhr.

Gehen wir wieder nach unten. Mit einem Fahrgastschiff kann man eine Rundfahrt buchen und bis in den letzten ruhigen Winkel des Stausees vordringen.

Die Staumauer der Talsperre Pöhl ist eine gekrümmte Gewichtsstaumauer aus Beton.

Neben einem sehr sauber und modern eingerichtetem Campingplatz gibt es jetzt auch seit ein paar Jahren schon einen Kletterwald.

Neben baden und tauchen kann man hier auch gut segeln. Nur Motorboote sind verboten, zum Glück.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:11 und wurde abgelegt unter "Geo-ABC". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

4 Kommentare

  1. Quizzy sagt:

    Eine traumhaft schöne Gegend – und du hast dich wirklich in den Korb eines Heißluftballons getraut? Obwohl ich viel in den Bergen unterwegs bin, so ganz schwindelfrei bin ich dann doch nicht und davor wäre mir schon arg mulmig!
    Liebe Grüße
    Quizzy

  2. Elke sagt:

    Bloß mal schnell drüber geguckt, aber die nächsten Tage nehme ich dafür nochmal gründlich Zeit.

    LG – Elke

  3. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    wunderschön sind Deine Bilder. An der Göltzschtalbrücke war ich auch schon. Ist aber einige Jahre her.

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Mari sagt:

    Hallo liebe Brigitte, ja die Talsperre Pöhl ist wunderschön, vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos, denn so hast du so manche Erinnerung geweckt :)
    Herzliche Grüße von Mari – die in diesem Jahr selten hier war aber Besserung gelobt :)

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b