Belangloses am Blog

Eine Projektflut

gibt es im Netz und Frau Himmelhoch beleuchtet diese Situation mal etwas genauer. Ich muss da jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :-) .
Ich habe ja derzeit da ein Menge am Laufen hier. Das hatte aber seinen Grund, dass ich mich im letzten Jahr auf die Projekte gestürzt habe wie das Eichhörnchen auf die Nüsse. Das lange Daheimhocken durch die Krankheit, das Ausgeschlossensein aus vielen Dingen, die da draußen ablaufen gaben mir einfach die Möglichkeit, gezielt etwas zu tun. Ich hatte eine Aufgabe, musste mir Gedanken machen, welche Motive die Welt so bereit hält. So richtig was zu erzählen hatte ich ja nicht, denn die Krankheit wollte ich ja nun nicht zum Projekt machen. Das können andere besser.
Nun gehe ich wieder zur Arbeit, die Umstellung war und ist nicht leicht, oftmals bin ich einfach nur müde und kaputt, aber es macht wieder Spaß, ich habe eine Aufgabe und der Tag ist sinnvoll ausgefüllt.
Zum Einen bin ich ein Mensch, der Angefangenes gern zu Ende bringt, also werde ich es weiterhin so handhaben.
Zum Anderen ist es ja so, dass ich die Fotos, die ich in den Projekten zeige, wahrscheinlich zum größten Teil auch so gezeigt hätte, nur eben nicht unter einem Projektnamen. Aber das ist ja völlig Bummi.
Ich finde z.B. das Geo-ABC nicht schlecht. Ich kann Orte vorstellen und bei anderen neue Orte kennenlernen. Die Zeitabstände sind reichlich bemessen und ich bin nicht an einen konkreten Tag gebunden.
Cam underfoot fand ich als interessant, um mal eine andere Perspektive zu wählen, die ich sonst wahrscheinlich nicht so intensiv betrieben hätte.
Ebenso das ABC-Rätsel macht mir Spaß. Es gäbe da noch Einiges, das ich dazu schreiben könnte. Naja und nebenher laufen auch noch ein paar kleinere Sachen, wobei ich mit den Blättern erst mal aufgehört habe. Das kann sich aber im bunten Herbst wieder ändern, allerdings werde ich sie nicht mehr termingebunden zeigen, sondern dann, wenn mir eetwas Schönes vor die Linse kommt.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und wenn es keinen Spaß oder Sinn mehr macht, sollte man eben aufhören.
Ich erwarte auch nicht, dass jeder Projektbetreuer bei mir kommentiert, denn das ist, und da gebe ich Clara ebenfalls recht, bei der Flut von Teilnehmern eigentlich gar nicht möglich. Und nur des Kommentars wegen etwas zu kommentieren liegt ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Es soll doch keine Pflichvorstellung sein.
So, nun gehe ich erst mal zur Arbeit und werde sehen, ob ich unterwegs nicht ein faszinierend natürliches Foto machen kann *g*.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Donnerstag, 22. September 2011, 08:09 und wurde abgelegt unter "Projekte". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

11 Kommentare

  1. Lucie sagt:

    Liebe Brigitte,

    ich sehe und halte es genau wie du! Ich für meinen Teil bin auch nicht Schreiberling, sondern eher der Fotomensch! ;-)
    Allzu viel privates möchte ich in meinem Blog auch nicht breit treten, also sind Projekte eine tolle Art sich mit der Fotografie zu beschäftigen und andere Sichtweisen zu bekommen.

    Alles Liebe für dich und liebe Grüße
    Lucie :-)

  2. blechi-b sagt:

    @Clara: ich entschuldige mich doch nicht sondern schreibe nur wie ich es handhabe. Ich bin nicht der Schreiberling, eher der Fotografierling und es soll doch jeder so machen, wie er es für richtig hält. Wäre ja auch langweilig, wenn jeder das Gleiche machen würde
    Tschüssi Brigitte

  3. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    ich bin der Meinung, jeder sollte sein Blog so führen, wie er das für richtig hält. Das gleiche trifft für die Projekte zu.
    Ich habe auch durch die Teilnahme an Projekten meine fotografische Sichtweise erweitert und es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Ich maße mir auch nicht an, ein Urteil zu fällen – schon gar nicht öffentlich auf meinem Blog, inwieweit die einzelnen Fotos bei diesen Projekten es wert waren, gezeigt zu werden.
    Mein Fazit – ich mache genauso weiter wie bisher!!!

    Liebe Grüße
    Jutta

  4. Himmelhoch sagt:

    Um es erst einmal ganz generell zu sagen: Ich wollte es nicht so ausdrücken oder verstanden wissen, dass sich jemand dafür entschuldigen muss, wenn er an einem Projekt teilnimmt, das bleibt wirklich jedem selbst überlasssen.Ich für mich bin offensichtlich kein Projektmensch. Ich will mit meinen Posts andere unerhalten, zum Teil belustigen – aber ich denke auch an ihre Zeit, denn kaum eine von uns hat unendlich davon. Deswegen beschränke ich mich auf einen Artikel pro Tag, auf relativ wenige Fotos, da ich möchte, dass meine LeserInnen gern zu mir kommen, ohne dass ihr Zeitbudget zu stark in Anspruch genommen wird. – Ich möchte Posts, die mir gefallen, auch gern kommentieren – und wenn die Fülle zu groß ist, dann ist das einfach nicht mehr machbar.
    Sicher gab es immer wieder sehr, sehr interessante Sachen zu sehen bei den Projektteilnehmern – aber es gab auch Beiträge (in meinen Augen langweilige Uhren, unspektakuläre Blätter o.a.), die wahrscheinlich nur gezeigt wurden, weil eben eine Uhr “dran” war, weil eben ein Blatt oder ein Herz gezeigt werden sollte.
    Ich für mich greife schon manchmal Projektideen auf wie damals die Blätter, verarbeite sie aber vollkommen anders.
    Vielleicht ist es einfach wirklich nur die Fülle der Projekte, die mir aufgefallen oder auch ein wenig aufgestoßen ist, aber ich bin nicht maßgebend.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eher ein “Textmensch” als ein “Fotomensch” bin – bei mir sind Bilder immer nur Ergänzung zum Text, nie oder ganz selten mal umgekehrt. Mein Fotoapparat, meine Bildbearbeitungskenntnisse und mein Equipment ließen es teilweise gar nicht zu, solche exzellenten Fotos zu machen, wie sie hier von den vertretenen Bloggerinnen gezeigt werden. Höchstqualität lässt eine kleine Canon mit 3fach Zoom nicht zu, aber treffende Aussagen ja.
    Für alle ein wunderschönes Wochenende wünscht Clara

  5. Marianne sagt:

    Alles ok, was du schreibst, so mache ich das ebenfalls.

    Grülis ? Marianne

  6. Bellana sagt:

    Mir machen die Projekte auch viel Spass. Von meiner Berufstätigkeit möchte ich hier im Netz nichts schreiben, daher finde ich es schön, wenn es durch die Projekte Anregungen für Bilder gibt. Sonst gibt es nur etwas zu berichten, wenn Wochenende ist oder ich Urlaub habe, da ich meinen Blog auch nicht als politischen Blog mit Posts zum Weltgeschehen führen möchte. Vielleicht ändert sich das ja mal, wenn ich in Rente bin.
    Grüßle Bellana

  7. Mira sagt:

    Huhu, liebe Blechi,
    na, ich bin ja so ein totaler Projekteverbummler. Schön finde ich fast alle, mitmachen kann ich bei den wenigsten, denn ich wüsste zum Beispiel überhaupt nicht, wo ich Schmiedekunst auftreiben sollte und die Uhre halten sich auch in Grenzen. Mit dem Einhalten der Termine habe ich auch dauernd Schwierigkeiten…
    ABER ich finde es super schön, dass du an so vielen Projekten teilnimmst, denn ich liebe deine Fotos sowieso, deine ABC-Rätsel sind immer richtig toll und überhaupt sehe ich Dinge, die ich selbst nie entdeckt hätte.
    Ich bewundere dich und alle, die Projekte durchhalten und hoffe sehr, dass ihr weitermacht.
    Liebe Grüße
    die Mira, die sich schon sehr auf die nächsten Foddos freut.

  8. Elke sagt:

    Ich seh’s einfach nur locker. An den Projekten, an denen ich teilnehme, nehme ich gerne teil, aber ich lass mich nicht hetzen. Außer bei unserem eigenen Projekt, bei dem ich natürlich darauf achte, dass ich an dem entspechenden Mittwoch auch was dazu zeige, lasse ich mir nicht unbedingt den Tag vorschreiben. Und wenn ich mal nichts habe, dann eben nichts. Soll ja Spaß machen – oder?
    Lieben Gruß
    Elke

  9. minibar sagt:

    Anfangs habe ich kein Projekt mitgemacht.
    Dann kamen Ruthies Blumen, später die Tiere.
    Nun ist noch Geo hinzugekommen, und die Schmiedearbeiten, die Uhren nicht zu vergessen.
    Ach ja, das herzige Montagsherz, diese Aktion ist ja besonders hübsch, so zu Wochenbeginn genau das Richtige.
    Die Ideen der Erfinder sind echt gut. Und sie haben sich damit ganz schön was aufgeladen.
    Meine Hochachtung für jeden, der sowas leitet.

    Liebe Grüße

  10. Brigitte sagt:

    Im Oktober wird es ein Jahr, daß ich unter die Blogger gegangen bin. Staune heute noch wie das hinbekommen habe, aber es gibt liebe Helfer unter den Bloggern.
    Nun erstmal in die ganze Geschichte hineinschnuppern. Ach, die vielen schönen Projekte.
    Da mußte ich mich zügeln nicht überall mitzumachen.
    Da ich auf dem Lande lebe ist schon die Möglichkeit begrenzt zu Fotos zu kommen, die fürs Projekt evtl. nötig gewesen wären.
    Ich hab an Projekten mit so vielen Mitmachern teilgenommen, daß es für mich selbstverständlich ist, daß der Projektbetreuer nicht jeden Beitrag einsehen kann.
    Schön ist es aber, die Ideen der anderen zu sehen, obwohl ich da auch oft nicht alle anklicken konnte.
    Muß aber auch eingestehen, daß ich es manchmal verschwitzt habe oder keine Zeit war, was einzustellen.
    Auf jeden Fall muß ich an mir arbeiten auszuwählen wo machst Du mit und was läßt Du sein.
    Es stimmt auch,manches Foto hätte ich auch ohne Projekt gezeigt. Auf jeden Fall empfinde ich die verschienen Projekte als geistige und kreative Anregung und ich zolle den Betreuern Respekt vor der Idee und der Mühe, die darin steckt.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  11. moni sagt:

    Das möchte ich gerne mit unterschreiben. Vor allem aber möchte ich mich nicht entschuldigen müssen, weil ich an “Projekten” teilnehme.
    Danke an die Erinnerung der faszinierenden Natürlichkeit. Letzte Woche habe ich es glatt vergessen, dabei finde ich gerade die darin gezeigten Fotos besonders schön, vielseitig und interessant. Also werde ch jetzt auch lostigern und etwas Natürlichkeit suchen.:)
    Lieben Gruß
    moni

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b