Belangloses am Blog

Passend zum “Sommer”wetter

Der Schlammspringer

Fotografieren konnte ich das Tierchen im Aquarium/Terrarium im Botanischen Garten. Leider nicht rattenscharf, weil er hinter Glas im Wasser hockte.

Obwohl der Schlammspringer ein amphibische Lebensweise hat, gehört er zu den Fischen. Das kann man an der Kiemenatmung und den vorhandenen Flossen erkennen. Die aus dem Kopf ragenden Augen erinnern an Froschlurche.
Ihre Nahrung nehmen sie hauptsächlich bei Ebbe auf, indem sie mit dem Kopf den Schlick durchwühlen.
Ihren Namen erhielten sie, weil sie sich mit Hilfe ihres Schwanzes vom Schlickboden abstoßen und hochschnellen können. Zu finden sind sie in den Mangrovenwälder und im Brackwasser tropischer Küsten.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Dienstag, 21. Juni 2011, 09:53 und wurde abgelegt unter "Allgemein". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

5 Kommentare

  1. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    also ich finde das Foto auch ganz toll. Durch Glas zu fotografieren ist ja wirklich nicht einfach, zumal meistens die Scheiben auch nicht sauber sind.
    Die Namen der Tiere finde ich ja wirklich manchmal sehr lustig.

    Liebe Grüße
    Jutta

  2. Klaus sagt:

    Was du alles findest, toll, liebe Grüße, Klaus

  3. stellinger sagt:

    . . . indem sie mit dem Kopf den Schlick durchwühlen . . .
    Dann habe ich an der Nordsee auch schon einmal Schlammspringer gesehen. Die hatten aber zwei Beine, waren noch ganz klein und riefen immer nach Maaamaaa.

    Liebe Grüße
    Jürgen

  4. Marianne sagt:

    Noch nie gesehen, aber ein hübsches Tier und er ist doch scharf….wenn auch nicht rattenscharf, denn ich weiß gar nicht wie scharf Ratten eigentlich sind :mrgreen:

    Grüßlis ? Marianne

  5. Brigitte sagt:

    ich finde diese Tierchen genial, habe sie schon oft in Natursendungen im TV gesehen.

    LG
    Brigitte

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b