Belangloses am Blog

Uhren 14

Die heutige Uhr ist wieder einmal eine Sonnenuhr, die ich an der Albrechtsburg Meißen gesehen habe.
Das ehemalige kurfürstliche Schloss gilt als der erste Schlossbau Deutschlands und erhebt sich auf einem zur Elbe hin steil abfallenden Felsplateau nördlich des Meißener Domes. Es ist eines der bekanntesten spätgotischen Architekturdenkmäler. Wegen ihrer Lage über der Elbe wird die Albrechtsburg auch “sächsische Akropolis” genannt.
Die Enkel des Kurfürsten von Sachsen, Ernst und Albrecht, herrschten 1464 bis 1485 gemeinsam über Sachsen und Thüringen. 1485 wurde die Regierung der beiden Brüder aufgehoben und das Land in Sachsen und Thüringen geteilt. Albrecht erhielt Sachsen mit dem neu erbauten Schloss. Deswegen wurde es 1676 nach seinem ersten Herrn und Erbauer als “Albrechtsburg” benannt.
Anfang des 18. Jahrhunderts erhielt die Albrechtsburg durch August den Starken wieder mehr Aufmerksamkeit, als dieser 1710 die erste europäische Porzellanmanufaktur in dem Schloss errichten ließ.

Ansicht Schlossberg vom rechten Elbufer aus;

Im Schlosshof, links die Sonnenuhr:

Sonnenuhr:

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 03. Juni 2011, 06:00 und wurde abgelegt unter "Allgemein, Uhren". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

6 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Danke für den Ausflug in die Geschichte, mal wieder eine wunderschöne Sonnenuhr.
    Gut, dass du sie von nahem zeigst, denn auf dem großen Bild ahnte ich sie nur…
    Liebe Grüße

  2. Jutta sagt:

    Liebe Brigitte,

    das ist wirklich eine ganz besondere Sonnenuhr. Vielen Dank fürs Zeigen.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Brigitte sagt:

    eine wunderschöne Uhr, sie ist es wert entdeckt zu werden.

    Lg
    Brigitte

  4. Elke sagt:

    Eine sehr schöne Uhr. Wegen der Farbe oder auch Nicht-Farbe überlege ich gerade, ob diese Uhr aus Porzellan sein könnte. Ich nehme an, dass ist die Burg, auf der August den armen Johann Friedrich Böttger auf Lebenszeit einsperren ließ (war doch so – oder?)
    Lieben Gruß
    Elke

  5. Pia-Marie sagt:

    Hallo Brigitte,
    ich liebe Sonnenuhren und Meißen kenne ich auch noch nicht ( eigentlich eine Bildungslücke)
    Die Sonneuhr ist ja wirklich ein richtiges Prunktstück mit Sternzeichen, MOnaten und der reichhaltigen Malerei. Auch die Infos zum Schloss fand ich interessant, da bekommt man Lust auf mehr.

    Liebe Grüße von Pia-Marie

  6. Bellana sagt:

    Obwohl sie nicht bunt ist, hast Du sie an der Hauswand entdeckt. Solche Projekte schärfen den Blick.
    Grüßle Bellana

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b