Belangloses am Blog

Uhren 12

Heute zeige ich euch die Uhr des Alten Rathauses von Leipzig. Um einen großen Saal, Archiv, Ratszimmer, verwaltung und Stuben der Stadtschreiber in einem gebäude unterzubringen, baute man im 14. Jhd. dieses Rathaus. Zwischen 1300 und 1400 wird das Rathaus erweitert und mit einem Kauf- und Tuchhaus verbunden.
1556/57 wurde es umgebaut und danach mehrmals erweitert. Der Turm befindet sich nicht in der Mitte, sondern teilt die Gebäudefront im Goldenen Schnitt.

Seit 1905 ist das Neue Rathaus der neue Sitz der Stadtverwaltung. Das Alte Rathaus beherbergt nach seiner Renovierung seit 1909 das Stadtgeschichtliche Museum.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 20. Mai 2011, 00:05 und wurde abgelegt unter "Uhren". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Ja, vom goldenen Schnitt hab ich auch schonmal was gehört.
    Ein imposantes Gebäude!
    Und die Uhr ist wunderschöne. Danke für die zusätzlichen Infos
    Liebe Grüße ?

  2. Bellana sagt:

    Damals wurden die Gebäude sehr repräsentativ gebaut und sind in nahezu jeder alten Stadt zu finden. Es lohnt es sich, diese wunderschönen Details wie diese Uhr sich näher anzuschauen.
    Grüßle Bellana

  3. Elke sagt:

    Sehr, sehr schön ist diese Uhr. Und ich kann sie dann mal von meiner “muss-ich-noch-zeigen-Liste” streichen ;-)
    Lieben Gruß
    Elke

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b