Natur – ABC … N
Nun habe ich auf die Schnelle doch ein N gefunden. Ich war ja das letzte Mal schon im Norden mit den Möwen und bleibe auch da, nämlich mit der Nebelkrähe von Usedom.
Sie gehört zur Familie der Rabenvögel und ist ein im Norden und Nordosten Europas häufiger und verbreiteter Brut- und Jahresvogel.
Die Nebelkrähe erreicht eine Körperlänge von knapp einem halben Meter, eine Spannweite von bis zu einem Meter sowie ein Gewicht von etwa 600 Gramm.
Außer dem Kopf, der Kehle, den Flügeln, dem Schwanz und den Schenkelfedern, die schwarz und meistens glänzend sind, ist das Gefieder aschgrau. Dadurch unterscheidet sich die Nebelkrähe im Aussehen deutlich von den Rabenkrähen. Der Schnabel und die Beine der Tiere sind schwarz.
4 Kommentare
-
Sehr schön! An die Nebelkrähe hatte ich auch gedacht, aber ich habe nur ein einzige, älteres und nicht sehr gutes Foto von einer Nebelkrähe, das ich mal in Potsdam aufgenommen habe. Dein Bild ist astrein. Bei uns findet man diese Art überhaupt nicht. Echte Ossis – diese Nebelkrähen
Liebe Grüße
Elke -
Liebe Brigitte,
die hast Du aber wirklich gut getroffen. Vielen Dank für dieses tolle Foto!
Ich hoffe, der Orkan hat bei Euch nicht allzu doll gewütet.
Liebe Grüße
Jutta -
Hähä, die gefällt mir ausnehmend gut
LG Mathilda
Oh, eine Nebelkrähe, super!