Belangloses am Blog

Vogelperspektive

Heute mal wieder ein kleiner Urlaubsbericht. Wenn man schon mal in Bremerhaven ist, muss man sich die Stadt auch mal von oben anschauen, um einen Ãœberblick zu bekommen.
In der City befinden sich am Deich die Havenwelten und dort wiederum das höchste Gebäude der Stadt, das über 140 m hohe Atlantic Hotel Sail City mit einer Aussichtsplattform. Da müssen wir hoch, nur hat uns am ersten Tag das Wetter einen Streich gespielt, es war arg stürmisch, so dass wir unseren “Höhenflug” um einen Tag verschieben mussten. Einen Vorteil jedoch hatte der Sturm: die Regenschauer waren nur von kurzer Dauer, da die Wolken schnell weggeblasen wurden und der blaue Himmel zum Vorschein kam.

Bis zum 20. Stock kann man mit dem Fahrstuhl fahren, die Plattform im 21. Stock in 86 m Höhe …

… muss über diese Treppe erklommen werden. Für mich als Mensch mit Höhenangst eine echte Herausforderung. Aber ich musste das einfach haben, nun Augen zu und durch hoch.

Die Bärbel hat gut lachen. Aber während des Aufstiegs hab ich mich mal lieber nicht umgedreht.

Ober habe ich dann noch die Kapuze gebraucht und diese fest zugebunden, sonst wäre ich um ein Mützchen ärmer gewesen. Boah, hat das gestürmt. Ganz kühn hab ich dann noch dieses Foto gemacht, allerdings dabei nicht hochgeschaut, sondern nur die Kamera hochgehalten *g*.

Oben angekommen, ein hohes Geländer um uns und vor allem undurchsichtigen Boden, können wir die Aussicht genießen.
Hier der Blick auf die Einfahrt in den Neuen Hafen und die Kaiserhäfen, etwas weiter links den Deich mit dem Zoo am Meer und dem Leuchtturm.

Etwas weiter hinten und deshalb gezoomt der älteste und noch betriebene Leuchtturm, der Simon Loschen-Leuchtturm

Hier nochmals die Hafeneinfahrt, ziemlich weit hinten kann man die gerade geschlossene Brücke erkennen.

Etwas weiter rechts sieht man diese beiden Brücken über die Geeste, links für Fußgänger, rechts für Fahrzeuge. Über diese Brücke führt der Längengrad 8° Ost, der genau durch das unter uns befindliche Klimahaus, in das uns der Sturm gleich am ersten tag geweht hat. Links im Bild das Deutsche Auswandererhaus, das wir aus zeitlichen Gründen leider nicht mehr geschafft haben.

Wenn ei kurzer Regenschauer kommt, kann man sich ja nach innen verziehen und so sind wir über diese überdachte Fußgängerbrücke über die Geeste ins gegenüberliegende Einkaufszentrum gebummelt.

In die andere Richtung blicken wir direkt nach unten auf das Mediterraneo, eine südländische Einkaufs- und Erlebniswelt. Dahinter befindet sich das Deutsche Schifffahrtsmuseum und auf der Geeste die ebenfalls zu besichtigenden alten Schiffe.

So, liebe Weserkrabbe, ich hoffe, mir sind diesmal keine Fehler unterlaufen. Wenn ja, bitte ich um Korrektur. Auf alle Fälle war es sehr schön in deiner Stadt und wir haben so Vieles noch nicht gesehen *g*.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 29. September 2010, 22:13 und wurde abgelegt unter "Ausflüge". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

7 Kommentare

  1. BS sagt:

    interessant wo du dich alles rumreibst :o ))). ob ich auf die plattform gegangen wäre, kann ich so auf anhieb nicht sagen aber wenn ich deine fotos betrachte, würde ich vielleicht auch sagen, augen zu und durch ;o).

    wir hatten ja bei uns vor ein paar wochen den sa-tag. war klasse und wär sicher ne gute gelegenheit gewesen, ein kleines treffen zu organisieren aber erstens habe ich kaum noch kontakte zu den “alten” freunden und dann wusste ich nicht ob ich mich überhaupt bewegen kann (fußbruch). hat aber alles bestens geklappt und ich hatte mit meiner sonne jede menge spaß.

    brigitte, ich wünsch dir alles jute für die zukunft und wer weiß, vielleicht klappt es ja wieder mal mit einen käffchen in gediegener runde ;o))).

    tschüß bis irgendwann mal wieder …*küsschen* schatzi ;o)

  2. Das ist ja mächtig hoch, da wäre ich auch hoch gekraxelt. Tolle Aussicht.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  3. Waldameise sagt:

    Wow, was für gigantische Bauwerke. Ich glaube, wenn ich aus meinen Dörfchen dorthin käme, bräuchte ich erstmal einen halben Tag, um mich zu orientieren.
    Dein Mut hat sich wirklich bezahlt gemacht. Tolle Aufnahmen.

    Liebe Grüße,
    Andrea

  4. Elke sagt:

    Kühne Fotos, liebe Brigitte, wirklich beeindruckend.
    Herzlichen Gruß
    Elke

  5. stellinger sagt:

    Hallo Brigitte,

    Gratulation zur Überwindung Deiner Höhenangst. Dadurch sind Dir tolle Bilder gelungen. Das Atlantic-Hotel Sail City erinnert mich, von der Bauart her, etwas an das Burj al Arab in Dubai.

    Herzliche Grüße aus HH
    Jürgen

  6. juwi sagt:

    Ich bin gerade über die Seite “Cappuccino & Meer” zu deinem Artikel über meine Heimatstadt Bremerhaven gelangt. Deine “Weserkrabbe” gegenüber geäußerten Bedenken sind unbegründet. Mir als “eingeborenem” Bremerhavener sind keine Fehler aufgefallen. Und: Meine Hochachtung dafür, dass du dir trotz Höhenangst diesen “Höhenflug” zugetraut hast.

    Gruß von der Nordseeküste,
    juwi

  7. W i e d e r k o m m e n ! ! ! :-)

    lieben Gruss
    Weserkrabbe

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b