Belangloses am Blog

Black and White … Januar

Fotos in schwar/weiß haben ihren besonderen Reiz und bei Kathrin kann man im Black and White Photo Projekt 2013 monatlich ein Bild posten.
Bisher habe ich die Fotos ja immer nach dem Fotografieren in s/w umgewandelt, aber nun reizt es mich auch einmal, gleich monochrom zu fotografieren. Das werde ich mir dann für den Februar mal vornehmen.
Hier erst noch einmal ein bearbeitetes Foto, etwas nachweihnachtliche Stimmung vom Strand in Heringsdorf.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Mittwoch, 02. Januar 2013, 11:38 und wurde abgelegt unter "Black and White". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

12 Kommentare

  1. Patheo sagt:

    Ein tolles Motiv, gut gesehen und fotografiert. Es gefällt mir sehr gut.

    LG Patricia

  2. Rewolve44 sagt:

    Das Foto ist eine Wucht und das Motiv so wieso der Hammer mit dem Strand und dem Brückensteg im Hintergrund und vorne noch die Leute mit dem Weihnachtsbaum, einfach super.

    Lg,
    Rewolve44

  3. Annchen sagt:

    Ein schönes Motiv, als hätte man sich dort mit dem Baum getroffen … sehr schön!

  4. Hallo Brigitte,

    Ein tolles S/W Photo vom Strand.
    Herinsgdorf erinnert mich an meine Kindheit.
    Ich und eine Freundin wurden zur Erhohlung
    nach Heringsdorf geschickt.Ich bin ja in Leipzig geboren :)

    Liebe Grüsse,Elke

    P.S. ich bin ja spät ins Projekt eingestiegen und
    heute endlich mein Januar Photo gepostet.

  5. steineflora sagt:

    Ein sehr stimmungsvolles Nachweihnachtsbild … ist das ein “Reiseweihnachtsbaum” oder schön ein Entsorgter? LG Steineflora
    P.S.: In den Kommentaren erhält mensch ja auch noch einige neue Denkanstöße in Sachen Fotografie – super!

  6. Micha S. sagt:

    Hallo Brigitte,

    ein schönes Foto hast Du ausgewählt, es erzählt eine Geschichte, es lebt, das ist die Kunst zu fotografieren! Toll!

    In s/w mit einer digitalen Kamera halte ich persönlich für nicht notwendig. In einem Bearbeitungsprogramm hast Du viel mehr gestalterische Möglichkeiten (z.B. auch Colorkey). In analog wäre es etwas anderes, aber auch dort ist die Entwicklung sehr wichtig und nichts anderes mache ich mit dem Bearbeitungsprogramm. Natürlich mit dem Unterschied, dass ich mit der Auswahl des Fotopapiers auch noch mal einen gestalterischen Punkt setze welcher digital entfällt.

    LG
    Micha

  7. minibar sagt:

    Klasse, dieses Foto hat echt Charme,
    Als sei da schon ein Weihnachtsbaum auf Halde gestellt worden…

  8. Georg sagt:

    Eine tolles stimmungsvolles Motiv ist das. Der Tannenbaum ist bereits “abgesungen” und jetzt braucht man wieder ein wenig frische Luft um einen klaren Kopf zu bekommen. Klasse gesehen!

    Direkt in S/W zu fotografieren ist eigentlich eine gute Idee, aber das würde auch den Einsatz von Filtern mit einschließen. Da Digitalkameras aber nunmal farbig aufnehmen, liegt es nahe, die Umwandlung am Rechner vorzunehmen, weil die Kamera nur eine Standardumwandlung durchführt, und bei der manuellen Umwandlung mehr Möglichkeiten bestehen, die Farben so zu gewichten, dass eine optimale Bildwirkung entsteht. Gut ist es aber sich schon bei der Aufnahme vorzustellen, wie das Schwarzweißbild einmal aussehen soll.

    LG, Georg

  9. czoczo sagt:

    Es ist wirklich eine Idee … Direkt in SW die Bilder Aufzunehmen . Noch schöne währe es die Bilder in SW Analog …auf einem Bild zu machen . Das will ich noch einmall Probieren .
    Schade das man Dein Bild nicht Grösser sehen kann .

  10. do sagt:

    Dein Bild faszinierte mich beim ersten Blick. Erstens ist es ungewöhnlich und zweitens gibt das Tännchen wohl noch ein letztes Mal Wärme ab ;-)
    Herzlich, do

  11. Elke sagt:

    Farbe in S/W umwandeln ist auch gar nicht immer so einfach, damit der Gesamteindruck hinterher stimmt. Ich weiß nicht, was die Kamera intern macht, aber schätzungsweise auch nicht viel mehr als die Filter des Fotobearbeitungsprogramms. Dein Bild gefällt mir ganz gut, aber ich würde die Menschen ein bisschen aufhellen. – Vielleicht versuche ich mich auch mal an diesem Projekt.
    Lieben Gruß
    Elke

  12. Kathrin sagt:

    Hallo liebe Brigitte,

    wow Du bist aber schnell.

    Mir gefällt Dein etwas andere Weihnachtsbild.

    Haben die da echt gefeiert oder nur eine Rast eingelegt ?

    Ich habe Dich in die Liste eingetragen und den Mini-Bildchen hochgeladen.

    Ganz liebe Grüsse Kathrin

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b