Belangloses am Blog

Marienquelle

Heute nachmittag hatte ich endlich einmal Zeit, einen kurzen Bummel durch Bad Elster zu machen. Das Wetter hat auch gepasst und so ging es in den Kurpark.
Ich werde euch hier nach und nach ein paar Dinge des Ortes zeigen und versuchen zu beschreiben.
Fangen wir mit dem Ort an.
Bad Elster ist ein Kurort im sächsischen Vogtlandkreis, ist eines der ältesten Moorheilbäder Deutschlands und liegt direkt an der Grenze zur Tschechischen Republik im Dreiländereck zwischen Böhmen, Bayern und Sachsen. Die Stadt wurde 1848 zum Königlich-Sächsischen Staatsbad ernannt und zählt heute zu den ältesten Moorbädern Deutschlands. Weiterhin verfügt sie über 11 Heilwasserquellen, die man in Form von Trinkkuren oder als belebende Mineral- und Sprudelbäder genießen kann.
Heute zeige ich euch die Marienquelle, ein eisenhaltiger Säuerling.
In der heutigen Form wurde sie 1933/34 geschaffen.

Auf der Laterne des Quellentempels befindet sich die goldene Brunnenfigur.

Dieser Beitrag wurde geschrieben am Freitag, 21. September 2012, 23:31 und wurde abgelegt unter "Reha Bad Elster". Du kannst die Kommentare verfolgen mit RSS 2.0. Du kannst hier einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback senden von deiner eigenen Seite.

3 Kommentare

  1. minibar sagt:

    Die schaut ja großartig aus.
    Danke für die Info. Das ist echt interessant.
    Dass es dort so viele, ganze 11 Heilwasserquellen gibt, wow!

    Dir alles Gute ♥
    Bärbel

  2. Elke sagt:

    Toll! Brunnenhalle und Figur sehen auch sehr nach Jugendstil aus – wie in Bad Nauheim.
    LG – Elke
    P.S. Hab mir gerade mal die Karte angeguckt. Du hattest keinen weiten Weg. Bist du Landstraße gefahren oder erst zur Autobahn?

  3. Sieht doch alles auch ganz nett aus. Und ich wußte gar nichts über Bad Elster. Danke für die Infos. Und wenn Du gleich rüber nach Böhmen und Bayern kannst, ist das doch auch nicht zu verachten. Ich denke da nur an das Böhmische Essen und auch das Bayerische ist nicht zu verachten. Hmm mir läuft da gerade das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht kocht die Kurküche ja auch international. Lass es Dir gut gehen.

    liebe Grüsse
    die Weserkrabbe

Kommentar hinterlassen

Name und E-Mail sind erforderlich



XHTML: Du kannst diese Tags verwenden <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b