Belangloses am Blog

Archiv: Dezember 2013

blechi-b am Dienstag, 31. Dezember 2013, 18:06 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

Ist eigentlich ein umfangreiches Thema und ich habe hunderte Ideen im Kopf und Bilder vor Augen.
Verblassen können z.B. Farben. Wer kennt es nicht, wenn sein Lieblingswäschestück irgendwann einmal nicht mehr so aussieht wie es sollte. Zu oft oder zu heiß gewaschen, zu viel Sonne usw.
Verblassen können Gedanken und ich meine jetzt nicht die krankheitsbedingten oder wegen zu vielem Alkoholgenuss fehlenden Erinnerungen. Ich merke, dass mein Gehirn Gedanken sellektiert, die schlechten verblassen allmählich, die guten und freudigen bleiben. Machmal geschahen Dinge, über die ich mich wahnsinnig aufgeregt habe, kleine Alltagsdramen, und heute frage ich mich: Warum habe ich mich so aufgeregt? – Verblasst!
Oder wer kennt nicht heftige Zahnschmerzen. Man quält sich wie ein böses Tier, hat Schiss vorm Zahnarzt, versucht Hausmittelchen und Tabletten bis es nicht mehr anders geht und ist der Unhold behandelt oder raus, hat man alles vergessen und denkt: “Warum nicht gleich?”.
Es läuft also nach der Devise. “Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die schönen Stunden nur”.

Nun kome ich zu meinen Fotos, Verblasstes aus der Natur.
Eine besondere Rolle spielt dabei das Licht, speziell das Sonnenlicht. Fehlt dieses, erscheinen sogar die immergrünen Nadelwälder blass. Nebel verstärkt alles nochmal.

Hier macht es nicht nur der Nebel, sondern fehlende Farbe generell.

Winterblässe bei Rauhreif und Nebel.

Bäume und Pflanzen verlieren ihr Farbe und dann auch die Blätter, weil sie sich damit schützen. Sie nehmen kein Wasser mehr auf, um sich so gegen das Gefrieren bei Frost schützen.

Hier mal ein Gegensatz: die gleiche Blüte.

Anders sieht es aus, wenn Licht hinzu kommt. Das Weiß wird leuchtend, verliert die Blässe.

Wichtig ist es auch, alles ins rechte Licht zu setzen. Bei Gegenlich verschwinden die Farben fast vollständig. Selbst ein blauer Himmel erscheint nur noch verblasst.

Und wenn alles ringsum stimmt, etwas Farbe in der Natur da ist wie hier der Himmel, dann wird auch das Bild leuchtend.

blechi-b am Montag, 30. Dezember 2013, 13:19 | Abgelegt unter: Magic Monday | RSS 2.0 | TB | 5 Kommentare

Der Bastelwahn hat mich gepackt, genauer gesagt das Scrapbooking. Ein Blog ist schön, aber ich finde es auch toll, so richtig etwas in der Hand zu halten. So wurde der Sonntag mit den ersten Versuchen verbracht. Heute muss ich dann unbedingt in einen Bastelladen und wenn ich dann etwas einigermaßen Vernünftiges zustande gebracht habe, dann zeige ich es euch auch. Bisher wurde erst mal verarbeitet, was an Material so im Hause war und natürlich Fotos.

blechi-b am Montag, 30. Dezember 2013, 10:16 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 3 Kommentare

Eine gute Werbeveransaltung des Lorenz Baumarktes gab es heute. Von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr wurde bei Roster und Glühwein der Himmel vom Feuerwerk erhellt. Alle verfügbaren Angebote, 43 Boxen, wurden abgefeuert, so dass man auch weiß, was man kauft. Ich kaufe zwar keine, aber angeschaut habe ichs mir schon.

Ich habe Unmengen an Fotos gemacht, welche zum Zeigen und welche zum Löschen *g*. Katja hat mit dem Handy ein Video gemacht und das gibts jetzt zum Tagesbild dazu.

blechi-b am Samstag, 28. Dezember 2013, 19:04 | Abgelegt unter: 365/2013 | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare

Es ist mal wieder so weit, die Zeit zwischen den Jahren, Zeit für einen Rücblick.
Seit 2007 gibt es diesen “Rundflug” schon bei mir, ursprünglich von Katzen-Katja ins Leben gerufen. Leider hört man schon lange nix mehr von ihr, schade.
Ich werde diese Tradition allerdings beibehalten und so gibt es heute den Rückblick auf 2013. Und ich würde mich freuen, wenn sich noch recht viele von euch daran beteiligen würden. Dann einfach euren Beitrag hier verlinken.
Erst dachte ich ja, das Jahr ist so dahin geplätschert ohne recht viele Höhepunkte. Aber als ich meinen Blog nochmal durchstöbert habe, waren dann doch eine ganze Reihe an Sachen zusammen gekommen, die ich gar nicht alle zeigen kann. Es wird jeweils nur ein Monatsbild geben.
Ich habe den Rundflug oben verlinkt, ihr kommt aber auch über dieses Logo hin.

rundflug2013

blechi-b am Samstag, 28. Dezember 2013, 12:54 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b