Belangloses am Blog

Archiv: September 2011

Völlig blatt- und blütenlos ist sie im Frühjahr in den Garten gewandert und hat ihre Gnadenfrist genutzt.
Zunächst kamen die ersten Blüten, dann zaghaft neue Blättchen, die von den Schnecken angeknabbert wurden und als ich dagegen etwas unternommen hatte, entwickelte sie sich wieder.
Nun durfte sie wieder in die Wohnung und muss noch bissl bezupft werden. Es hängen noch jede Menge Blütenreste dran. Mal schauen, wie es ihr im Zimmer gefällt. Wenn nicht: das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

blechi-b am Freitag, 30. September 2011, 18:48 | Abgelegt unter: 365/2011 | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare

Natur kommt diesmal im Doppelpack.
Einmal als cam underfoot und einmal als cam overhead :-) .

blechi-b am Freitag, 30. September 2011, 07:47 | Abgelegt unter: fnnf | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare

Die doppelte Uhr kommt heute aus Pillnitz.

blechi-b am Freitag, 30. September 2011, 07:43 | Abgelegt unter: Uhren | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

Den folgenden Artikel hatte ich auf der Schulseite geschrieben und poste ihn nochmal hier, weil er sicher nicht von allen gelesen wurde und gerade zum Thema passt:

Ein Vortrag zum Thema “Schlema gestern und heute” mit dem Titel “Das Wunder von Schlema” haben wir gehört.
Dr. Titzmann, stellvertretender Bürgermeister von Bad Schlema, schilderte sehr anschaulich die Gründung des Radonbades durch Eigeninitiative des Ortes im Jahre 1918. In den 30er-Jahren zählte das Radonbad Oberschlema zu den bedeutendsten deutschen Heilbädern mit internationalem Ruf. Die Anzahl an z.T. auch internationalen Kurgästen nahm stetig zu, so dass es ständig zu Erweiterungen des Kurhauses sowie der Pensionen und Hotels kam.

Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde dem Badebetrieb und auch dem Ort Schlema ein jähes Ende gesetzt. Man fand Uran und im Zuge des Rüstungswettlaufes bauten Tausende von Bergleuten der SDAG Wismut im Auftrage der Sowjetunion den wertvollen Bodenschatz ab. Damit wurden Reparationen beglichen und wo einst eine blühende Landschaft war, wurden Halden und Brachland hinterlassen. Der Ort wurde unterhöhlt, die Häuser brachen ein oder wurden mit Halden zugeschüttet. Nichts erinnerte mehr an das einst elegante Kurbad.
Und nun beginnt das Wunder von Schlema:
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands begann man unter der Initiative des Bürgermeisters und mit Hilfe des Freistaates Sachsen, besonders des damaligen Ministerpräsidenten Biedenkopf, mit der Sanierung der Halden und dem Wiederaufbau des Kurbades.
Es sind wahrlich wieder blühende Landschaften entstanden. Es gibt ein Radonbad mit allem, was dazu gehört, einen Kurpark mit Teichlandschaft, den Planetenweg und vieles mehr. Der Gemeinde Schlema wurde am 25. Oktober 1998 erneut das Prädikat “Ort mit Heilquellenkurbetrieb” und im Oktober 2004 dann der Status eines Bades verliehen.

Und nun: Wir haben uns aus eigener Kraft von Altlasten befreit so gut es ging.
Der Russe hat das Uran von unseren Leuten aus dem Berg holen lassen für seine Atomwaffen. Die eigenen Leute wollen die Radioaktivität zurückbringen.
Mein Opa war im Bergbau. Fazit: verstorben mit 61 Jahrn an Krebs, Mutti verstorben mit 49 Jahren an Krebs, ich innerhalb von 12 Jahren 2 mal Krebs und letztes Jahr eigentlich schon auf der Abschussliste. Aber Unkraut vergeht nicht. Bin immer noch da, wenn auch nur mit halber Kraft.
Noch Fragen?

Der Slogan im Schwarzenberg-Blog trifft doch voll ins Schwarze:
“Leben und urlauben im Erzgebirge – wir strahlen für Sie!”, wirklich lesenswert.

blechi-b am Donnerstag, 29. September 2011, 21:42 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Die Pressen habe ich heute zwar noch nicht gelesen (werde es dann aber gleich tun), aber diesen Artikel im Schwarzenberg-Blog und ehrlich gesagt reicht mir das erst mal.
Hatten wir nicht schon genug zu kämpfen mit den Altlasten des Uranbergbaus der Wismut und haben wir uns in den letzten Jahren nicht zu einer schönen und beliebten Urlaubsregion gemausert? Und nun das: “Erzgebirge steht bei Suche nach Atommüll-Endlager auf der Liste”.
Und natürlich ist der entsprechende Presseartikel nur mit dem bezahlten Login zu lesen.

blechi-b am Donnerstag, 29. September 2011, 14:59 | Abgelegt unter: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 7 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b