Belangloses am Blog

Kategorie: Wet-Picture

Nach langer zeit mal wieder ein Wässerchen von mir. So regelmäßig hab ich das ja nicht mehr, aber wenn mir eins vor die Linse fließt, dann bin ich dabei.
Diesmal ist es das Pöhlwasser, an dem wir zu unserer letzten Radtour entlang fuhren.

blechi-b am Mittwoch, 09. Mai 2012, 22:33 | Abgelegt unter: Wet-Picture | RSS 2.0 | TB | 1 Kommentar

Hin und wider werde ich zum Glück durch andere Blogs mal wieder an dieses Projekt erinnert.
Da ich gerade unterrichtsmäßig auf dem Gebiet Energie unterwegs bin, speziell auch regenerative Energien, bietet es sich an, euch das Pumpspeicherwerk Markersbach vorzustellen, das sich in meiner unmittelbaren Nähe befindet.
Mit einer Leistung von 1050 MW ist dieses Spitzenlastkraftwerk das zweitgrößte PSW in Deutschland und gehört zu den größten Wasserkraftanlagen dieser Art in Europa.
1968 begannen die Ausarbeitung der Projekte und die Erschließung des Baugeländes. Zeitgleich wurde das Dorf Obermittweida geräumt.
Es wurde von 1970 bis 1981 als Kavernenkraftwerk gebaut. 6 vertikale Pumpspeichersätze (Turbine/Pumpe) von je 175 MW befinden sich in einer 44 Meter tiefen Kaverne mit einer Länge von 146 m, einer Breite von 24 m und einer Höhe von 44 m. Die Anfahrzeit aus dem Stillstand auf Turbinenbetrieb dauert 90 s, die auf Pumpbetrieb 330 s.
Im Rahmen einer Weiterbildungsveranstaltung hatte ich vor einigen Jahren das Glück, den Kavernenraum zu besichtigen und war sichtlich beeindruckt. Wann bekommt man das schon mal so im Detail zu Gesicht.

Im Unterbecken wird die Mittweida gestaut und bei Niedrigwasser kann man noch Reste der Grundmauern der Gebäude sehen.

Das Unterbecken ist angestaut mit einem 57 m hohen (51 m über Talsohle) und 393 m langen begehbarer Erddamm mit Asphaltaußendichtung.
Das maximale Speichervolumen beträgt 7,975 Mio. m³. Links im Bild sieht man das Auslaufbauwerk, ganz rechts den Überlaufturm.

Rechts auf dem Berg, dem Hundsmarter, befindet sich in 848,4 m ü. NN das 17 Meter tiefe Oberbecken mit einem Fassungsvermögen von 6,5 Mio Kubikmetern. Es hat einen 26 m hohen und 2590 m langen Ringdamm. Im becken sieht man die beiden Einlauftürme.

Ein Teil des Ringdamms ist begehbar und man kann eine herrliche Aussicht genießen auf das Unterbecken …

… und den Erzgebirgskamm mit dem Fichtelberg.

blechi-b am Mittwoch, 14. März 2012, 16:42 | Abgelegt unter: Wet-Picture | RSS 2.0 | TB | 4 Kommentare

Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder Wet-Picture im Angebot. Nach der Arbeit habe ich mein Auto wegen dem Steinschlag in die Werkstatt gebracht und da diese direkt am Schwarzwasser ist sowie bei Sonnenschein hitzige -5 Grad sind, ging’s noch kurz auf die Bücke zum Fotoshooting. Da das Schwarzwasser recht schnell fließt, brauch es normalerweise lange zum Frieren, aber bei diesen Temperaturen der letzten Tage ging das ganz schnell. Am schönsten schaut es morgens und spät abends aus, wenn noch Dunst darüber liegt. Aber da hat mich kein Mensch raus gebracht.

blechi-b am Mittwoch, 08. Februar 2012, 15:25 | Abgelegt unter: Wet-Picture | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b