Belangloses am Blog

Kategorie: Basteleien

Clara muss als Hausaufgabe eine Eidechse basteln und in ihrer natürlichen Umgebung darstellen.
Es gab eine Bastelanleitung, wonach die Eidechse aus Zeichenkarton gefertigt werden sollte. Clara hat sich die Smaragdeidechse ausgewählt und so wurde erst mal ein Foto gesucht und der Karton entsprechend bemalt. Mit einer Zahnbürste wurden die Pünktchen aufgetragen.

Danach haben wir eine Styroporplatte in Naturfarben bemalt, um darauf die natürliche Umwelt aufzutragen. Steine waren kei nPproblem, nur finde bei unserem winterlichen Wetter etwas Grünes draußen, das man auch noch ausreißen kann aus dem gefrorenen Boden. Zm Glück stand bei natürlicher Umgebung trockenes Gras, Zweigelein und Steine. Orchideenerde hatte ich noch, die sich dabei ganz gut verwenden ließ.
Nachdem wir alles zusammengetragen hatten, wurde es mit der Leimpistole aufgetragen. Immer mal mussten die dünnen Leimfäden entfernt werden. Nun ja, könnte ja Altweibersommer sein *g*. Sogar eine kleine Steinhöhle haben wir gebaut.

020413_2

Schließlich wurde noch ein Schildchen mit Foto und Namen ausgedruckt und fertig ist das Kunstwerk.
Wir hätten darauf jetzt gern eine 1!

020413_3

blechi-b am Dienstag, 02. April 2013, 16:42 | Abgelegt unter: Basteleien | RSS 2.0 | TB | Keine Kommentare

Jutta und Elke haben die Gelüste bei mir wieder geweckt, etwas aus dem Rahmen zu fallen.


zoom


zoom


zoom


zoom


zoom

blechi-b am Sonntag, 29. Januar 2012, 14:08 | Abgelegt unter: Basteleien | RSS 2.0 | TB | 8 Kommentare

Ich hab noch mehr Ideen im Kopf, muss nur nach geeigneten Fotos schauen.
Dieses hier habe ich zur Schlittenhunde-WM in Oberwiesenthal 2010 gemacht.


zoom

Alle Fotos aus der Serie “Aus dem Rahmen gefallen hier in meiner Fotogalerie.

blechi-b am Samstag, 28. Januar 2012, 22:30 | Abgelegt unter: Basteleien | RSS 2.0 | TB | 6 Kommentare

Auf Wunsch von Elke habe ich mal auf die Schnelle eine kleine Bastelanleitung zusammengestellt. Es gibt im Netz sicher bessere, aber ich weiß leider auch nicht, wie dieser Stern heißt.

Man nimmt 5 quadratische Papierblätter (ich habe mangels Bastelmaterial einen bunten Zettelblock genommen) und faltet ihn 2 mal diagonal.

Danach schneidet man parallel zur offenen Seite Streifen bis kurz vor den Falz. (Ich habe sie mal nachgezeichnet, um es besser zu erkennen.)

Nun wird das Ganze aufgeklappt und die linken Spitzen mit doppelseitigen Klebepads versehen. Linke und rechte Spitze werden wie im Bild miteinander verklebt. So verfährt man mit jedem 2. Streifen.

Danach wird es gedreht und mit den restlichen Ecken genauso verfahren. Seitlich gesehen sieht es dann wie im 3. Bild aus. Eine gerade Anzahl an Streifen würde symmetrischer wirken, aber im fertigen Stern sieht man das kaum noch.

Insgesamt fertigt man 5 solche Teile und verklebt die wie im Bild.

Vielleicht weiß ja jemand wie dieser Stern heißt, so dass man nach einem Video googeln kann.

blechi-b am Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:55 | Abgelegt unter: Basteleien | RSS 2.0 | TB | 7 Kommentare

an Fotos gibt, hab ich mal wieder bissl gebastelt. Das Wetter nervt, wenn ich nicht raus kann, also mal wieder “Aus dem Rahmen gefallen”:

Klick für groß

blechi-b am Sonntag, 19. Juni 2011, 17:29 | Abgelegt unter: Basteleien | RSS 2.0 | TB | 2 Kommentare
Belangloses am Blog läuft unter Wordpress 3.5
Theme: Gabis WordPress-Templates
Anpassung und Design: blechi-b